21. Mai 2010

Von Raffgier, Leute melken und bluten lassen...

Ist das ein Scherz? Bei wem kann ich mich dafür bedanken? Youtube, Google, der GEMA, Sony BMG, Emi, den anderen Dreckslabeln? Ein Großteil meiner Blogposts ist unbrauchbar geworden, weil sich irgendwer dachte, wenn man Musik im Internet abspielt, dass irgendjemand dafür noch die Hand aufhalten während der andere bluten sollte.

Bluten, das bin in diesem Falle ich... und meine Leser, die die Videos nicht mehr sehen können. Die Hand halten hier viele auf. Sony BMG ist da ein heißer Kandidat. Dass das der Musik und der Bekanntheit der Bands und Artisten zu Gute kommen könnte, daran scheint niemand zu denken. Wie kann ich wildfremden Leuten die Musik empfehlen, die ich mag oder die mich bewegt, wenn sie weggesperrt wird? Die Videos unten waren alle mal abrufbar, sonst hätte ich sie nicht gepostet.

Was mich wirklich wütend macht ist, dass kein Schaden entsteht. Es geht nicht darum jemanden zu entschädigen, sondern es geht nur darum die Hand aufzuhalten. Weder die Labels noch die Musiker tun irgendwas. Die Songs und die Videos gibt es schon vorher, die User verbreiten sie weiter und werden daran gehindert. Werbung für die man nichts bezahlt ist die beste, oder? Die Labels können sogar Werbung schalten in diesen Videos. Die müssen nicht mal die beste Qualität haben, das muss nicht mal das Orginalvideo sein.

Die aller-allergrößte Farce ist das hier:

Wieso? Weil dieses witzige Video von reVLis böse ist. Gesperrt für nicht mal 30 Sekunden Rage against the Machine. Wenn jetzt schon soetwas gesperrt wird. Ein Video, was aus Spaß erstellt wurde und nie irgendwelches Geld verdienen soll, dass das Lied nur zur Untermalung einer einzigen Szene verwendet. Da kann man nur den Kopf schütteln.

Weitere Beispiele, welche Videos nicht mehr gehen:

















Da fragt man sich echt, was das soll. Und wo das hinführt... Da muss man sich echt alternative Möglichkeiten oder Plattformen suchen...

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

...unten genannter Tick funktioniert übrigens auch nicht mehr...

Maith hat gesagt…

ja, hab aber den eindruck, dass es manchmal noch geht... muss man sich was anderes suchen, gibt so eine plattform, wo man youtube vids einbinden kann und dann anschauen kann.. mal schauen, wenn ich mal wieder drüber stolpere...

Kommentar veröffentlichen