19. Mai 2010

Ein Spiel, das ich dank revlis jetzt öfter mal zum Runterkommen und Kopf frei kriegen spiele, ist Canabalt. Das Spielprinzip ist simpel aber genial. Man rennt automatisch über Dächer und muss nur im richtigen Moment springen. Ziel ist es so weit wie möglich kommen. Mit der Zeit wird's immer schwerer. Klingt ja wie ein klassiches Jump'n'Run. Ist es auch.


Trotz der einfachen Natur hat das Spiel für mich eine seltsame Anziehungskraft. Das liegt vor allem an der Atmosphäre, die das Spiel bei mir erzeugt. Man sieht nur einen kleinen Bildabschnitt, die Musik ist absolut passend, stimmungsvoll und grandios. Man weiss nicht wovon man davon rennt und springt. Man springt über Dächer und Kräne, durch Fenster und über einstürzende Häuser. Vögel fliegen davon, Rauchwolken steigen auf, Flugzeuge starten und verlieren ihre Triebwerke und im Hintergrund zieht eine einsame Zerstörungsmaschine ihre Kreise. Und ist das ein UFO, dass man später durch die Ruinen sieht? Erinnert mich alles ein bisschen an Half-Life 2 (und Strider) oder eben Krieg der Welten und sogar ein bisschen Matrix.



All das macht Canabalt zu einem wunderbaren Zeitvertreib für Zwischendurch. Das wäre das erste Spiel, was ich mir für mein Handy holen und sogar dafür bezahlen würde... Aber das gibts wohl nur fürs iPhone.. und das, wo das Orginal in Flash ist... tsts..


Für Spiele wie Canabalt sollte man die Indie Spieleindustrie unterstützen. Mein Rekord liegt übrigens bei 2652m. ;) Wer bietet mehr?

Flash-Spiel: www.adamatomic.com/canabalt | HD: www.adamatomic.com/canabalt/mega
iPhone-Anwendung: www.canabalt.com

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen