25. Mai 2010

Heute findet die Aktion "Ein Herz für Blogs" statt, bei der man deutschsprachige Blogs vorstellen soll, die man liest. In diesem Beitrag geht's um...

BILDblog




Worum geht's? Bildblog nennt sich selbst "Ein Watchblog für deutsche Medien". Darin werden Falschmeldungen, gezielte Manipulationen, Ungereimtheiten und Fehler von deutschen Zeitungen und anderen Medien aufgezeigt. Der Name kommt aus Zeiten, wo nur die Bild-Zeitung im Visier der Autoren stand.

Wie ich darauf gekommen bin? Es ist eine Größe im Netz. Man hörte immer mal davon oder klickte auf Links. Ich schaute hin und wieder vorbei, bis er irgendwann im Feedreader landete.

Warum ich ihn lese? Einfach um zu sehen, was hinter dem steht, was millionen Bürgern jeden Tag serviert wird. Aber vor allem wegen der täglichen Rubrik "6 vor 9", die interessante Artikel verlinkt.

Warum andere ihn lesen sollten? Bildblog klärt auf. Darüber, dass man nicht alles schlucken sollte, was man vorgesetzt bekommt und darüber, dass manchmal gezielt manipuliert wird um Stimmung zu machen. Manchmal ist es ziemlich kleinkariert, aber dennoch extrem lesenswert.

Ich habe ein Herz für Bildblog

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen