10. Mai 2010

Gestern hielt mich der NDR vom frühen Schlaf ab. Nach Extra 3 lief der Film "Starflight One - Irrflug ins Weltall". Der Titel sagte mir erstmal nichts, als ich aber den englischen Namen sah (Starflight: The Plane That Couldn't Land), war mir wieder alles klar.

Darin geht es um ein Flugzeug, dass durch widrige Umstände in eine Umlaufbahn um die Erde gerät. Während die Luft immer knapper und die Situation im Flugzeug immer bedrohlicher wird, tut die Bodencrew alles um die Passagiere zu retten, was nach ein paar waghalsigen Manövern auch tatsächlich gelingt. Der Film ist eine TV-Produktion aus dem Jahr 1982 und ist also ordentlich angestaubt, trotzdem hat er für so einen alten Fernsehfilm ein paar nette Effekte und ansehnliche Szenen. Die Charaktere und Nebenhandlungen sind dafür pure 80er Jahre Unterhaltung :)


Nun, der Film ist eigentlich nichts Besonderes, aber ich hab ihn als Kind öfters mal gesehen (aber nie komplett) und er bereitete mir immer ziemlich viel Unbehagen. Vor allem die Szene, in dem ein Kunststoff-Tunnel zwischen dem Flugzeug und einem zur Rettung gesandten Space Shuttle gespannt wird und die Aktion dann natürlich schiefgeht. Es ist eine dieser prägenden Kindheitserinnerungen, die man unterbewusst mit sich herumträgt aber nie wirklich dran denkt. Aber sowas wieder zu erleben macht mich immer nostalgisch und deshalb nahm ich gerne hin, dass er bis tief in die Nacht ging.


Ich hatte ihn total vergessen bis gestern. Welche alten Klassiker verstecken sich da noch in meinem Kopf? Starflight 1 bekommt von mir 3 von 5 Sternen aus purer Nostalgie. So leicht vergess ich den wohl jetzt nicht mehr.

Links: IMDB | Wikipedia (Deutsch) | NDR Programm | Review auf Movie Club (mit ein paar Bildern inklusive dem Tunnel-Bild oben)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen