18. Mai 2010

Oha...

Ein alter Hut, trotzdem komme ich heute zum ersten Mal damit in Kontakt:

Eine wichtige Wahl: Ihr Browser


Hat man denn eine Wahl? Schon um diese Fenster anzuzeigen wird der Internet Explorer verwendet (der übrigens speziell für mehr Datenschutz und sicheres Surfen im Internet entwickelt wurde... höhö).


Interessant sind aber eher die Alternativen zu den 5 üblichen Verdächtigen. Von denen hat man nämlich wahrscheinlich noch nie was gehört.


Oder benutzt jemand den Sleipnir Browser?


Wer selber mal dieses Gefühl erleben will kann ja hierher gehen: http://www.browserchoice.eu/BrowserChoice/browserchoice_de.htm
Der Quelltext der Seite ist natürlich für den Internet Explorer optimiert, sieht aber trotzdem ohne Styles, Bilder und mit hervorgehobenen Tabellen ganz gut aus. Chapeau. Nur das JavaScript und der Formular-Button unten stören etwas.


Trotzdem zeigt der Validator vom W3C ein paar Fehler an. Allen voran werden unzulässige Namen für Div-IDs vergeben.



Aber mal ganz ehrlich: Ich halte das Ganze für eine Farce und ziemlich lächerlich. Die gleichen Leute, die Microsoft mit Klagen zwingen dem Benutzer eine "Wahl" zu geben, haben wahrscheinlich ein iPhone und Klatschen dazu Applaus. Ich kann als frei denkender Mensch auf mein Windows installieren was ich will und durch viele OpenSource-Initiativen auch noch kostenlos. Apple hingegen hält den Finger auf ihre Produkte und man hat absolut keine Wahl und keine Chance irgendetwas anderes darauf zu installieren. Das iPhone oder iPad ist genauso ein kleiner Computer mit einem Betriebssystem, das den Nutzer genau dazu zwingt, was die Firma will. Wo ist da die Klage oder der Startbildschirm für Browser?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen