8. Mai 2010

Ich habe es tatsächlich geschafft, über einen Tag weder zu twittern noch zu bloggen. Dabei war die Versuchung groß, denn es war viel los und viel zu oft hatte ich den Finger am Absenden-Button eines Kommentars oder am @-Button eines Tweets. Aber trotz alledem hab ich mich zurückgehalten. Wow. Ich bin von mir selbst überrascht und vor allem über meine Gedanken, denn jedes Mal, wenn ich kurz davor war, hab ich mir gedacht, wie belanglos doch das alles ist. Wer interessiert sich schon für meine Tweets oder meine Gedanken? Ich muss mich wieder darauf besinnen, dass ich das für mich mache und nicht, weil ich irgendeine Erwartungshaltung erfüllen will/muss/kann...

Es ist schon seltsam. Ich habe eben erst realisiert, dass ich eventuell die letzte Klausur meines Lebens geschrieben habe. Hm. Sollte diese eine sein? Personalmanagement? Einfach nur ein paar Methoden zur Personalauswahl mit Vor- und Nachteilen nennen? Ein paar Maßnahmen im Assessment Center und ein paar zur Personalförderung? Wissensmanagement und E-Learning mit Nutzen und Hindernissen beschreiben? Managementarten aus dem Verhaltensgitter?

Sollte das es jetzt gewesen sein? Vielleicht...

Zusätzlich gab's die letzte Präsenzveranstaltung von Steinbeis. Jeder durfte mal seine Bachelorarbeit bzw. sein -projekt vorstellen. Die Highlights waren eher die Mono- und Dialoge von und mit meinem Nachbarn.

"Hast du Internet?" - "Nö... lern mal Icons lesen!" - "Kauf du dir nen neuen Bildschirm"

"Ohne Internet ist es unwürdig zu leben!"

"Geld anlegen? Ich geh lieber auf den Wasen und investier da. Kurzfristige Investition mit Rendite im Promillebereich... aber gefühlt besser!"

Ja, Steinbeis ist nun vorbei. Bis auf eine Sutdienarbeit und eine Bachelorarbeit. Uff... So lang war's gar nicht. Aber geschlaucht hat's. Und ob's am Ende was bringt? Hoffentlich...

Was natürlich noch gefehlt hat, war der diesjährige Wasen-Besuch mit den Kollegen. Der fand auch gestern statt. Und als Band durfte man im Zelt mal wieder die Lollies begrüßen. Die waren gewohnt schlecht, spielten einige Lieder nur an und konnten nie richtig die Stimmung anheizen. Dafür haben sie sich die dämlichen Schlager-Spaß-Lieder bis zum Schluss aufgehoben. Unser Kellner Iciva machte sich auch rar, aber außer dass wir Flexo verloren haben (der tauchte heute morgen in Spaichingen wieder auf) ist nicht wirklich was besonderes passiert. Richtig richtig nervig war der Zigarren-/Zigarillo-Rauch da drin. Rauchverbot my ass...

Wie wenig einem doch die Leute vertrauen durfte ich dann noch am Bad Cannstatter Bahnhof spüren. Eine junge Dame fragte mich, auf welchem Gleis es nach Stuttgart ginge. Ich sagte "Gleis 1" und lächelte. "Du willst mich doch jetzt verarschen, oder?", kam die Antwort. Danke. Nächstes Mal lächel ich nicht mehr. Ist das heutzutage so, dass die Leute erstmal davon ausgehen, dass anderen einem eins auswischen wollen?

So war's ein ereignisreiches Wochenende, zu dem ich trotzdem nicht viel hinzuzufügen habe... Außer, dass ich wieder twittern darf ^^

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen