17. November 2009

HINWEIS: Dieser Eintrag ist veraltet. Die hier beschriebene Methode funktioniert nicht mehr. Eine gängige Methode wird hier beschrieben: http://lifeenhancingtrivia.blogspot.com/2011/01/gesperrte-youtube-videos-ansehen-2.html (Stand: 21.01.2011)

YouTube sperrt Videos. Warum? Weil jemand, der die Rechte an ein paar Klängen mit Text hat, meint er verdiene nicht genug Geld. So auch zum Beispiel den Besuch beim Herrn Dreimann, ich berichtete bereits.

Weil darin nicht mal 30 Sekunden eines Songs verwendet werden, die nicht hätten verwendet werden dürfen. Dreißig Sekunden! Und wegen dieses Schnipsels verliert Sony oder wer auch immer die Rechte am Song hat Geld. Nein, das ist keine kostenlose, nutzergenerierte Werbung für den Song, sondern eine kostenpflichtige Verwendung.

Aber gegen Sinnlosigkeit kann man ankämpfen. Man sollte die Videos trotzdem schauen können. Kann man. Mit Googles eigenen Waffen:
  1. Einfach Goolge Translate aufrufen (http://translate.google.com/translate_t)
  2. Video URL (z.B. http://www.youtube.com/watch?v=YPu0BhEHiTE) ins Textfeld einfügen
  3. "Übersetzen"-Button klicken
  4. Video genießen
  5. Fertig
Oder folgende URL verwenden:
http://translate.google.com/translate?&sl=en&tl=de&u=

Hinter dem "u=" muss nur noch die gewünschte YouTube-URL gesetzt werden.

Nun, das Dreimann-Video muss nicht euer Favorit sein, aber es klappt mit jedem anderen in Deutschland gesperrtem Video auch. Im Moment jedenfalls...

Zum Beispiel funktioniert auch: http://translate.google.com/translate?&sl=en&tl=de&u=http://www.youtube.com/watch?v=pcJwz7wu8_s

Warum das funktioniert? Die Videos sind natürlich _nur_ in Deutschland gesperrt und der Übersetzungsdienst von Google scheint nicht auf einem Server in Deutschland zu arbeiten, sodass die Auflösung der IP-Adresse durch YouTube nur das Land des Translate-Servers findet und das Video abgespielt wird. Proxy für Dummies...

3 Kommentare:

Olivia hat gesagt…

Gut zu wissen! Das war schon immer ein Problem,danke für die Lösung.

Anonym hat gesagt…

Hahahaha, cool- DANKE!!! ^^

LG das Nordlicht =)

Anonym hat gesagt…

3,1

Kommentar veröffentlichen