6. März 2009

Wer große Archive (z.B. Fotos) auf seinem Rechner pflegt und dieses Archiv mit den Daten eines anderen ergänzt, sieht sich oft vor einer großen Herausforderung:
  • Dateinamen passen nicht
  • Falsches Dateiformat (png, jpg, gif, bmp etc.)
  • Falsches Archiv-Format (zip, rar, 7z etc.)
  • Andere Ordnerstruktur
Um diese Probleme schnell, sauber und ohne großen Aufwand zu lösen bedarf es einiger Tools. Hier sind die, die ich zu meiner letzten Aktion gebraucht habe.

Ich bin ein Fan davon, dass Windows zip-Dateien in den Explorer integriert. Das ist zum Beispiel bei Bildersammlungen ziemlich geschickt, man braucht die zips nicht entpacken, sondern geht über den Explorer in das File und kann darin sogar mit der Windows-Fotogalerie navigieren. Eine tolle Sache, wenn man das mag, allerdings nicht so toll, wenn man rar oder ace Dateien bekommt. Was tun? Dazu gibt es ein schönes Script von w-shadow.com. Dieses Script benutzt das installierte 7zip und wandelt per Eingabezeile alle angegebenen Files in zip-Archive um. (z.B. "zipconv.bat *.rar").
Das Tool gibt es hier: http://w-shadow.com/blog/2009/01/29/convert-rar-cab-iso-etc-to-zip/

Als nächstes braucht man natürlich einen Renamer, um alle Dateinamen in das selbe Format zu bringen. Ich empfehle da Bulk File Renamer (www.bexonsoft.com/BulkFileRenamer). Dieses Tool ist klein, Freeware und kommt ohne Installation zurecht. Man kann den Files einen Zähler geben, Großgeschriebenes in Kleingeschriebenes umwandeln, Zeichen ersetzen, Vor- und Nachsilben hinzufügen oder ganz eigene Kreationen erstellen. Zugegebenermaßen: Einige nützliche Funktionen wie Datum oder Zeit kann er den Dateinamen nicht mitgeben, aber für kleinere Tätigkeiten ist das Tool absolut ausreichend.

Das letzte, was mich noch gestört hat ist: In manchen meiner zip-Archive sind Ordner enthalten, in manchen sind direkt die Files drin. Ich möchte meine Files aber direkt in meinem Archiv ohne Ordner, ein zip oder rar Archiv ohne Ordner und Unterordner. Und dann möchte ich nicht jedes einzelne Archiv bearbeiten müssen, sondern mehrere Ordner gleichzeitig. Hier hat WinRar die Lösung. Nehmen wir uns als Beispiel zwei Comicbücher, die als jpg-Dateien auf der Festplatte liegen. Das eine Comicbuch liegt in einem eigenen Ordner, das anderen in einem eigenen Ordner mit mehreren Unterordnern. Diese beiden Comicbücher möchte man nun in je ein Archiv verpacken ohne irgendwelche Ordnerstrukturen. Geht das? Ja... know your WinRar. Man selektiert die beiden Hauptordner in WinRar und wählt "Hinzufügen". Im darauffolgenden Dialog wählt man das gewünschte Format und wechselt zum Reiter "Dateien". Dort setzt man bei Jede Datei in ein unterschiedliches Archiv einen Haken und wählt bei "Dateipfade" Keine Pfade speichern. Mit dem Klick auf OK werden - voilà - zwei Archive erstellt, in denen keine Ordner sind und alle Files direkt abrufbar.

Einen Converter für Bilder- und Media-Dateien habe ich für meine Aktion nicht gebraucht. Für einzelne Dateien gibt es Online-Converter wie zum Beispiel MediaConvert (www.media-convert.com), allerdings ist bei Webconvertern immer vorsicht geboten, denn man weiß nicht, wo die Daten zwischengespeichert werden. Als Programm für den Rechner gibt es das kostenlose
psynetic ImageConverter 3.1, allerdings habe ich damit noch keine Erfahrungen gemacht. Zur Not macht hier Google schlau.

Das sind für mich die die wichtigsten Werkzeug um Herr meiner Daten und Archive zu werden.

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

...für die bearbeitung/konvertierung großer massen an bildern sind die batch- udn dropletfunktionen von photshop ein traum...

Maith hat gesagt…

Stimmt, du hast vollkommen recht. Dafür ist das genial..

Für solche spontanen Aktionen mag ich dann aber eher kleine, effiziente No-Install Freeware-Tools... Denn nicht jeder hat Photoshop oder kann es sich leisten, es zu besorgen ;) und das extra nur für solche Aktionen benutzen.

Kommentar veröffentlichen