19. März 2009

... Konstantin Noppel?

Als ich letztens in Radolfzell war, um Baskebtall zu spielen, verkündete das Navigationssystem, dass wir uns in der Konstantin-Noppel-Straße befinden.

Wir hielten das alle für eine schlechte Aussprache für die ehemalige Hauptstadt des Oströmischen Reichs "Konstantinopel" und setzten zu einem leichten Grinsen an. Als dann aber die Schreibweise "Konstantin-Noppel-Straße" an einem Straßenschild stand, war klar, dass es sich um eine Person handeln musste.

Aber wer war eigentlich Konstantin Noppel?

Tja, Google spukt nicht zu ihm aus und auch Wikipedia ist nur zu entlocken, dass Herr Noppel aus Radolfzell von 1880 bis 1891 Bürgermeister der Stadt am Bodensee war. Er hat bestimmt ein aufregendes Leben geführt und hat zu Bismarcks Reichskanzler-Zeiten sicher einen bleibenden Eindruck hinterlassen, so dass er eine große Ehre erhielt und eine Straße nach ihm benannt wurde.

Leider kann ich nicht mehr über ihn sagen, doch in Radolfzell hat er sich verewigt. Und bei einer Fahrt durch Radolfzell wird sich sicher manch anderer Fragen, warum Konstaninopel so seltsam ausgesprochen wird...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen