31. März 2009

Omegle ist ein brandneuer Web 2.0-Service, der sicherlich bald extremst gehyped wird. Auf der Homepage www.omegle.com klickt man sich in einen zufälligen 1:1-Chat und kann mit dem gegenüber erzählen. Völlig anonym verspricht Omegle, dass man neue Freunde findet. Naja, seriöse Gespräche kamen in meinen Versuchen nicht wirklich zusammen und ganz ehrlich, wenn man wirklich ernsthaft reden will, ist man dort auch an der falschen Stelle.

In meinem Selbstversuch suchte ich erst das Gespräch, das wurde aber schnell langweilig. Am besten fordert man die Leute sofort heraus, so bekommt man lustige, dumme oder auch extrem intelligente Antworten, und es zeigt, wie spontant die Leute reagieren können. Zuerst ein Beispiel aus einem ernsteren Gespräch mit einem Franzosen:
You: so maybe you can tell me... why are french people so proud about their language?
Stranger: so proud
Stranger: ?
You: yea... when i go to france and try it in english or german, no one would listen to me
Stranger: oh
You: even if they understand the language
Stranger: french people is not rly intelligent
Stranger: dont try talk with them
You: but i want to talk
You: i like talking
Stranger: bah
Stranger: if u want talk talk in french or say nothing

Lange Gespräche passen einfach nicht in den schnelllebigen Spaß der Web 2.0 Generation, also machte ich mich auf, um die Leute ein wenig herauszufordern:
You're now chatting with a random stranger. Say hi!
You: tell me something funny
Stranger: okay
You: cake or cookies?
Stranger: cake
Stranger: asl?
You: no... dsl
Your conversational partner has disconnected.

Auf deutsche Anreden kamen neben diversen Geschichtsanspielungen auch echt coole Antworten:
You: NÜRG
Stranger: Umlauts are so metal.

Und manchmal ist man einfach nicht schnell genug, um herauszufordern, da muss man halt geschickt reagieren:
Stranger: Have you got a pokerfacE?
You: i have a pokerfacebook... wanna be my friend

Oder auch:
Stranger: hail satan
You: thanks
You: dont call me by that name... nobody's supposed to know that i walk the earth again
You: call me bob

Die Gefahr einer solchen Plattform ist natürlich, dass unter den Nutzern (die zu 99% sowieso männlich sind) geflame oder pornographisches gequatsche ausbricht. Das wird früher oder später passieren und dann wird es keinen Spaß mehr machen. Natürlich ist diese Plattform auch für Spammer interessant:
Stranger: my name is Swasi Boetanka from Nigeria, and I've got a problem
Stranger: my rich uncle has died
Stranger: and has left me 1000000 us dollars
You: that so sad
Stranger: but unfortunately i cant get the money
You: why?
Your conversational partner has disconnected.

Insgesamt ist Omegle ein nettes Konzept, was es aber auch schon vor 9 Jahren in diversen Java-Applet-Chats gab. Für jemanden mit einem losen Mundwerk oder 5 Minuten Langeweile durchaus interessant, dürfte es für die Masse nichts besonderes sein, da Twitter & Co. viel interessantere Ideen präsentieren. Sollte Omegle nicht viel mehr bieten als das, dürfte sich daraus wohl kein lukratives Geschäft entwickeln, denn noch ist kein Mehrwert für die Netzgemeinde zu erkennen, den andere Services bieten.

Man sollte es auf jeden Fall mal im Auge behalten.

Link: http://omegle.com

2 Kommentare:

Rochato hat gesagt…

Bei Omegle kann man nur in englisch chatten und es gibt auch kaum deutsche Nutzer. Rochato.com ist die deutsche Version von Omegle

Maith hat gesagt…

naja, bei jedem, der sich umsichtig im netz bewegt, setze ich einfach mal ein bisschen englisch voraus.. frech oder?

Bei Rochato geht einfach nichts... in der paar Momenten, die ich getestet hab, waren gerade 3 Besucher online... ein bisschen mager...

Kommentar veröffentlichen