8. März 2009

Nachdem ich in den letzten beiden Nächten durchschnittlich etwa zu 4-5 Stunden Schlaf gekommen bin, nahm ich mir fest vor, den Abend mit der Bahn und nicht mit dem Nachtbus zu beenden. Einhalten konnte ich das nicht...

Der VfB hatte gegen den BVB gewonnen, der Abend für meinen Mitbewohner war gelaufen. Wir hatten uns vorgenommen, den Abend gechillt ausklingen zu lassen und verabredeten uns mit einem ehemaligen Mitschüler von ADV-Zeiten aus Böblingen für den Abend.

Zuerst wurde die Grundlage für den Abend geschaffen. Im Subway an der S-Bahn-Station Stadtmitte gab es Sandwiches. Nachdem sie mir ein falsches Wechselgeld berechnet hatte und die Kasse nicht wieder öffnen konnte, wusste ich nicht so recht, ob ich mit der armen Subway-Mitarbeiterin Mitleid haben sollte, als sie vom Ansturm von Fußballfans total überfordert war.

Gestärkt ging es ins Enchilada und wir trafen unseren Kollegen. Ich mag das Enchilada in Stuttgart und gehe sehr gerne dahin. Die Cocktails sind gut und in der Happy Hour günstig, die Kellnerinnen sehr nett und ich habe ein paar der besten meiner Suttgart-Stories dort erlebt. Doch was heute los war, ist fast unerklärlich. Zum einen hatten wir einen männlichen Kellner!!! Eurk, da waren natürlich keine netten Gespräche oder schelmischen Sprüche drin. Nett war er gerade auch nicht und er hat es in 2 Stunden nur dreimal an unseren Tisch geschafft. In 2 Stunden Happy Hour habe ich also gerade mal 2 Cocktails bekommen, wo ich doch beim letzten Mal 4 Cocktails in einer Stunde verputzt hatte. Eigentlich wollte ich noch was essen, aber da ich fast verdurstet bin, wollte ich das Risiko nicht eingehen zu verhungern und wir wollten weiter ziehen. Nachdem wir dem Kellner sagten, dass wir zahlen wollten und danach noch 25 Minuten warten mussten, bis er zum Kassieren kam, entschieden wir uns gemeinsam, kein Trinkgeld zu geben. Zugegebenermaßen, ich fühlte mich nicht so wohl dabei, aber seine Reaktion rechtfertigte das schon: Er knallte das Wechselgeld auf den Tisch und sagte nicht mal Tschüss oder wünschte einen schönen Abend. Mit dem Service und Deutschland ist das so eine Sache... in der Wüste... Service Fail

Trivia: Das Enchilada in Stuttgart hat eine Happy Hour bis 20 Uhr und eine ab 23 Uhr. Ohne Reservierung sollte man spätestens 18.30 Uhr (besser 18.00 Uhr) dort sein. Das Essen ist auch gut. Nachts um 2 Uhr wird geschlossen, warum auch immer. Hat man noch Getränke um diese Zeit, bekommt man Pappbecher und wird rausgeschmissen.

Ein wenig frustriert ging es dann ins Schocken, der Studententreff, Alibi-Laden und Zwischenstation auf dem Weg zur nächsten Party. Um 20 Uhr ist da natürlich noch nicht viel los, dafür bekommt man oben allerdings noch einen Sitzplatz.

Heute hat es mir dort super-gut gefallen. Die Musik war gut, eine Art Jazz/Blues/Beat mit einem Retrostyle "Killing in the Name" von Rage against the Machine. Schlussendlich redeten wir uns dort fest. Wir sinnierten über alte Zeiten, den Servicegedanken und über Kontakt zu alten Klassenkameraden und Bekannten. Danach ging es um Computerspiele und Zocken und ob man das als soziale Aktivität sehen kann und mit einem Hobby gleichsetzen kann.

Meiner Meinung nach schon, denn wenn ich spiele, dann spiele ich Online-Spiele mit meinen Freunden. Das macht mir Spaß und ich unternehme genauso was mit ihnen, als würden wir etwas trinken gehe. Für manche Leute ist das Spielen sogar ein Hobby. Während ich mir meine Mitgliedschaft im Sportverein leiste, leisten sie sich ein Monatsabo von WoW.

Das Gespräch schweifte dann von sozialen Aktivitäten zu Freundschaft ab. Was ist eigentlich Freundschaft? Was ist der Unterschied zwischen einem Kumpel und einem Freund? Zu einem Freund kann ich spontan gehen, denn er findet Zeit für mich. Einen Freund kann ich nachts um 4 anrufen und fragen was er macht. Wenn ein Freund fragt, ob man zu McDonald's fährt, obwohl man gerade gegessen hat, sagt man ja. Ein Freund kommt bei dir abends vorbei, obwohl du gerade pennen wolltest und du hast einen der besten Abende deines Lebens, nur weil du irgendwelche Funvideos im Internet anschaust.
Einen Kumpel sieht man mal zwei Jahre nicht und versteht sich trotzdem noch miteinander. Man geht zusammen trinken, unternimmt sogar etwas zusammen. Er findet allerdings Ausreden, wenn's um Spontanität gibt. Er schaut dich schief an, wenn du Scheiße laberst und du selbst bist. Es ist schwierig, sowas zu definieren, doch ich weiß genau, wer Freund und wer Kumpel ist und ich genieße jeden Moment mit meinen Freunden, denn das sind die besten Momente.

Ehe wir uns versahen, war auch das Schocken richtig voll, du Musik hatte sich etwas zum Schlechten verändert und es war auch schon um 1. Eine Weile haben wir es noch ausgehalten, dann sind wir los... mit dem Nachtbus.

Merke: Der N11 fährt auch nach Möhringen. Allerdings fährt der durch die Pampa und braucht länger. Nächstes mal nimmst du wieder den N9, es sei denn du willst die Landschaft bestaunen...

Der Abend war ungeplant super und die Zeit verging wie im Flug. Mittlerweile twittern draußen schon die Vögel und für das morgige Basketballspiel in Radolfzell bin ich bestens "ausgeruht". Am nächsten Wochenende gibt es wieder Schlaf und DVDs, da freue ich mich drauf.


Die Homepages:
Schocken: www.club-schocken.de
Enchilada: Wird nicht verlinkt. Ist eine Kette und der Ableger in Stuttgart bekommt keine eigne Seite auf die Reihe...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen