19. März 2009

Mein Recht auf Unterhaltung wird mal wieder beschnitten. Kaufhof verbannt Medien ohne Jugendfreigabe aus dem Sortiment. Nicht dass ich bei Kaufhof einkaufen würde, aber es geht ja mal wieder um das viel geschasste Prinzip.

Es ist wichtig, sich mit aktuellen Themen kritisch auseinanderzusetzen, dazu gehören sicher auch Computerspiele. Ich verwende hier aus Prinzip nicht das Wort mit "K", denn Spiele machen einen nicht zum Killer und in den meisten dieser Spielen geht es vorrangig nicht ums Töten. Was Kaufhof da allerdings macht, ist die Realität ausblenden. Nach den Verantwortlichen leben wir sicher bald in unserer rosaroten Welt mit Glücksbärchis und fliegenden pinken Elefanten zusammen, während um unsere Wolke herum die Erde in Trümmern liegt. Großartig.

Ich habe das Recht auf Kunst, Unterhaltung und den uneingeschränkten Zugang zu Medien, Informationen und Nachrichten. Keine Regierung, Agentur oder Firma sollte mir dieses Recht verbieten dürfen. Wenn eine Kunstform nach Meinung von anderen nicht für einige Menschengruppen geeignet ist, dann gehört darauf eine Warnung oder die Ware in einen seperaten Verkaufsraum und sie nicht einfach so verboten.

Es scheint so, dass manche Leute mal wieder glauben, dass das Verschwinden von Katalysatoren die Probleme aus der Welt schafft, aber letztendlich sind es die Menschen, die diese Probleme haben.

Dass manche Menschen anders mit ihren Problemen umgehen, als der Rest der Gesellschaft, und deshalb eventuell Spiele spielt, ist den Verantwortlichen bei Kaufhof nicht aufgefallen.

Wie werde ich mit meinen Problemen fertig? Wie baue ich Aggressionen ab? Ich spiele Computerspiele, ich schaue Filme, ich mache Sport, ich treffe mich mit Freunden. Werden mir die Spiele und die Filme weggenommen, sind meine Probleme und Aggressionen immer noch da.

Es wurde noch nie jemanden damit geholfen, dass er etwas weggenommen bekam, was er mochte. Auch Kaufhof muss das einsehen.

Glücksbärchis, wir kommen...

Heise-Artikel zum Thema: http://www.heise.de/newsticker/Kaufhof-verbannt-Medien-ohne-Jugendfreigabe-aus-dem-Sortiment--/meldung/134787

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen