29. März 2009

Gestern habe ich mit 3 Freunden zu viert eine Mini-LAN gemacht. Das Spiel: Warcraft 3 Tower Defense.

Tower Defense ist nicht so mein Fall, da ich es ziemlich ereignislos finde. Man setzt seine Türme und hofft, dass keine Gegner durchkommen. Und wenn doch, dass der Mitspieler sie noch abfangen kann, bevor sie ihr Ziel erreichen und das Spiel beendet ist. In den meisten Fällen, verdient man pro Welle an Gegnern gerade so viel Geld, dass man einen Turm bauen kann und der Rest ist nur warten. Das Spielprinzip kann natürlich beliebig erweitert werden mit unterschiedlichen Turmvarianten oder zum Beispiel einem Rollenspielaspekt, wo man mit jeder Monsterwelle auch Erfahrungspunkte sammelt und aufsteigt.

Es gibt auch verschiedene Arten von Tower Defense Karten. Bei manchen kann man den Monstern die Türme in den Weg stellen. Da ist die beste Taktik einen Gang oder ein Labyrinth aus Türmen zu bauen (Maze), so dass viele Türme viel Schaden anrichten. Bei anderen kann man die Türme nur neben den Weg der Monster bauen. Da muss man geschickter sein.

Es ist eigentlich nur Taktik und Geschick, aber viel mehr als oben beschrieben passiert halt nicht. So gesehen ist Tower Defense das perfekte Spiel für Zwischendurch. Man muss nur einmal Türme setzen und danach kann man eine Zeit lang was anderes machen, bis man wieder Türme setzt. Von daher sind Flash-Tower-Defense-Spiele der perfekte Spielspaß für den Unterricht oder wenn man sich am heimischen PC immer mal wieder ablenken muss. Eine sehr große Sammlung an Tower Defense Flashgames bietet www.towerdefensehq.de. Dort sind alle bekannteren Varianten verlinkt.

In der Warcraft3-Umgebung und im Multiplayer hat es doch einen gewissen Charme, denn zum einen sind die Möglichkeiten für Designer und Spieler in den Maps ziemlich groß und zum anderen hat man auf der richtigen Map noch die Unterstützung seiner Mitspieler. Man kann also auch mal Gegner durchlassen. Bei gewissen Maps hatte ich sogar etwas Spaß, bei anderen, wo man nicht zusammengearbeitet hat, war es halt langweilig.

Folgende Maps haben wir gespielt:

Liquid TD: Mit Lotterietürmen für Extrageld und verschiedenen Rassen. Diese Map kann man schön zusammen spielen. MAn kann verschiedene Rassen wählen. Wird aber mit der Zeit ziemlich schwer. Wir haben Version 6.0 der Map gespielt.

Counter-Strike TD: Eine Map mit Türmen, die nach Counter-Strike-Waffen benannt sind. Die Map war eigentlich ziemlich einfach, bis auf die letzte Welle von Gegnern. Man muss nur genug Leben übrig haben, dass man diese Creeps verkraften kann. Man spielt aber auch für sich alleine und nicht zusammen.

Nimo's Tower Def: Eine schöne Map, wo man selbst Mazes bauen muss. Komplex und anspruchsvoll. Das war die letzte Map, die wir gespielt hatten und mit der können wir das nächste Mal anfangen. Eigentlich für 8 Spieler.

Lily's Sunken TD
: Die beste Map haben wir gleich als erstes gespielt. Diese hat unterschiedliche Pfade und wenn Leaks passieren, kann diese ein anderer Spieler noch abfangen und selbst ein dritter Spieler kann zur Not noch helfen. Die Türme und Monster sind gut balanciert und bieten eine gute Herausforderung. Perfekt für vier Spieler geeignet.

Und so spielten wir dann viele Stunden in den Sonntag hinein und bekamen die Zeitumstellung live mit. Im Grunde bleibt meine Meinung zu Tower Defense gleich, allerdings macht es immer Spaß mit Freunden zusammen in einem stickigen Raum zu sitzen und zusammen zu zocken und das kann gerne wiederholt werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen