24. März 2010

Dafür dass ich mich jeden Tag mindestens 2 Mal auf mein Fahrrad setze und damit hin und her strampel, beschäftige ich mich eigentlich sehr wenig damit. Der gute alte Drahtesel, den ich für 80 Euro gebraucht im Fahrradladen gekauft habe, der ihn wahrscheinlich für 40 Euro im Otto-Katalog bestellt hat. Insgeheim will ich mir schon längst ein neues kaufen, bringe es aber noch nicht über's Herz. Die Hoffnung, dass es irgendwann von allein kaputt geht und mich zum Neukauf zwingt, keimt leise in mir.

Eigentlich tu ich dem Rad Marke Hanseatic ziemlich Unrecht, schließlich hat es mich jeden Tag, egal ob Wind und Wetter, egal ob Sonne oder 3 Meter Schnee, immer zum Ziel gebracht... immer. Ich habe mich bloß nie darum gekümmert. Die Kette rostet und der Bremsweg ist lang. Heute beim Heimfahren konnte ich das sogar mal anschauen.

Die Klötze der hinteren Bremse erreichen das Rad nicht mal richtig. Oha. Bei der vorderen Bremse bewegt sich beim Ziehen nur der rechte Bremsklotz. Der linke blockiert das Rad. Zoink. Ich bin wahrscheinlich den ganzen Winter mit angezogener Vorderbremse gefahren. Großartig.


Naja, das erhöht die Sicherheit. In Stuttgart radfahren ist ja sowieso ziemlich abenteuerlich. Jede Woche reichen zwei Hände nicht um abzuzählen,wie oft ich angefahren werde. Meist gilt Rechts-vor-Links anscheinend nicht bei Fahrrad vs. Auto. Die zweithäufigste Ursache ist wohl, dass die Autofahrer einfach nicht schauen und mich glattwegs übersehen... weil sie mit ihrem Handy beschäftigt sind, oder einfach immer nur nach links anstatt auch mal nach rechts zu schauen. Oder in der Nacht einfach fahren, wenn es kein Lichtkegel kommt. Autsch. Das dritte ist wohl mein Fahren. Ich bin nicht gerade der vorbildlichste Radfahrer und fahre auch gern mal querbeet.

Nunja, morgen gehts weiter. Mit angezogener Bremse. Mit altem Drahtesel. BrummBrumm.

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Aber nicht, dass dir noch was passiert ...
Grüße von der Anne :)

Anonym hat gesagt…

Aber nicht, dass dir noch was passiert ...
Grüße von der Anne :)

Kommentar veröffentlichen