7. März 2010

Eine gute Nachricht, Freunde. Am Freitag kam meine Futurama Movie-Collection: Alle vier Futurama-Filme in einer Box. Lange habe ich darauf gewartet und es war sofort klar: Am Wochenende muss die Box sofort noch niedergemacht werden. Die Umstände führten aber dazu, dass es nur der Sonntag wurde.

Die Filme sind großartig und eine würdige Fortsetzung der Serie. Wenn ich sie bewerten sollte, bekämen sie natürlich alle 5 Sterne, deshalb spar ich mir das. Die Animation ist einfach grandios und steht Kinoproduktionen nichts nach. Was ich an Futurama besonders mag ist die Kontinuität, die sich durch die Serie zieht und dass alte Handlungsstränge wieder aufgegriffen werden. Voller Gags und großartiger Momente bieten die Futurama-Filme, den besten Humor und die beste Animation, die jetztige Produktionen bieten können. Verglichen miteinander ist meine persönliche Reihenfolge wohl:
  1. Bender's Big Score
  2. Leela und die Enzyklopoden
  3. Bender's Game
  4. Die Ära des Tentakels

Bender's Big Score ist für mich einfach der kompletteste Film der ganzen Reihe. Eine Zeitreisegeschichte ist unter Science-Fiction-Fans natürlich immer ganz besonders beliebt, aber ich mochte vor allem die Entwicklung zwischen Fry und Leela. Ich hab das Gefühl, dass die Autoren in diesem Film die meisten Eastereggs, Gastauftritte und Gags eingebaut haben, einfach weil sie nach der langen Pause von der Serie die besten Ideen eingebaut haben. Die Raumschlacht ist einfach grandios.

Bei Leela und die Enzyklopoden mag ich vor allem das epische Ausmaß und die mysteriöse Warnung an die Menschheit. Tiefpunkt allerdings war für mich die Handlung von Bender und der Robotermafia. Sehr schön war die Abschlussszene mit fast allen Nebencharakteren, die ein würdiger Abschluss der großartigen Filmreihe.

Bender's Game hatte für mich die zwei größten Lacher der Filme: Die Episode von "The Scary Door" und "Stop, Hammertime". Die "Dungeons & Dragons"-Handlung hat mich jetzt nicht vom Hocker gehauen, aber ist eine willkommene Abwechslung und man merkt, dass die Autoren in ihrem Element waren.

Die Ära des Tentakels macht eigentlich nicht viel falsch, aber auch nicht so viel richtig. Der Humor passt und die Charakterentwicklung auch, aber die Haupthandlung ist wahrscheinlich einfach zu abgedreht. Absoluter Höhepunkt: Deathball!! Zum totlachen!

Die Special Features der DVDs können sich sehen lassen, wie schon bei den Staffelboxen gibt es großartiges Material. Empfehlungen hier: Eine Folge von "Everybody loves Hypnotoad" and "Zapp Brannigans Guide to Making Love at a Woman".

Die Filme und die Box sind jedes Geld wert, vor allem wenn man neues Material sehen will. Die Verkäufe der Filme haben wohl dafür gesorgt, dass wir im Juni die ersten 13 der 26 neuen Folgen bekommen. Ich freu mich so. All glory to Futurama.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen