5. März 2010

Gestern war ich auf der LogiMAT in Stuttgart (Internationale Fachmesse für Distribution, Material- und Informationsfluss). Es war ziemlich interessant zu sehen, was die Logistikbranche so zu bieten hat.

Besonders interessant war natürlich Halle 5, wo die Softwareanbieter ausstellten. Große Themen hier waren vor allem die automatische Kommissionierung von Aufträgen, optimale Verpacken von Containern und die Berechnung der besten Route für Transporte, quasi Laderaumoptimierung und Tourenplanung. Viele der Aussteller hatten dazu Konzepte und Software.

Wir schauten uns 2 interessante Vorträge über Bestandsmanagement "Bestände - zur richtigen Zeit am richtigen Ort" und über Supply-Chain-Management "Echtzeitplanung- und optimierung logistischer Abläufe" an. Natürlich waren das auch nur mehr oder weniger große Werbetrommeln für die Firmen, die sich da präsentierten. Trotzdem konnte man das ein oder andere noch mitnehmen.

Richtig interessant waren in den anderen Hallen vor allem die automatischen Lagersysteme und -roboter. Diese niedlichen kniehohen mit ihren kleinen Rädern, mit der sie in jede Richtung fahren konnten, haben sich automatisch den besten Weg um Hindernisse gebahnt, an verschiedenen "Docking stations" angedockt und kleine Kisten hin- und hertransportiert bzw. ein- und ausgelagert. Genial, wie passgenau diese kleinen Exocomps gearbeitet haben.

Natürlich gab's auch wieder allerlei Goodies für die Beutelratten. Beutelratten sind Messebesucher, die nur wegen dieser kleinen Geschenke die Messe heimsuchen, sich eine Tüte am Anfang schnappen und nur Kulis, Flyer etc. sammeln. Den Vogel abgeschossen hat für mich die Forma Log-it, die Schnupftabak mit dem Slogan "... sorgt für Durchzug im Lager" verteilten. Schnupftabak?? Hallo?? Da steht sogar hinten drauf "Dieses Tabakerzeugnis kann Ihre Gesundheit schädigen und macht abhängig." Süchtigmachendes Gift verteilen, als Werbemaßnahme?? Ich finde ja Kaugummizigaretten schon sehr grenzwertig, aber das ist schon der Gipfel. Was kommt als nächstes? Kokain "... sorgt für Durchzug im Kopf" oder Speed "... für Geschwindigkeit beim Packen"??

Ziemlich nervig waren zudem die hungrigen Vertriebsleute. Man konnte nirgends mal nur kurz aus Interesse schauen, sofort wurde man angesprochen und musste gleich etwas über sich preisgeben. Und wenn niemand anderes in der Nähe war, dann haben die Leute einen auch nicht in Ruhe gelassen, bis man weg ist. Eigentlich wollte ich mir nur Flyer schnappen, aber oftmals wurde ich noch angenervt. Seltsam reagierten auch einige Aussteller, als ich Fotos von ihrem Stand machen wollte. Wahrscheinlich dachten sie, ich wäre von der Konkurrenz und erlaubten mir deshalb keine Fotos. Aber sorry, wenn ich auf eine Messe gehe und einen Stand aufbaue, dann will ich doch, dass er gesehen wird.

Trotzdem war die Messe sehr interessant. Auch wenn ich mit Lagerwirtschaft und Gabelstaplern nicht viel zu tun habe, hat es sich auf jeden Fall gelohnt dort vorbeizuschauen. Das kann man mal wieder machen.


Stimmen zur Messe:

Quelle: dvz.de

Links: Offizielle Homepage der Logimat | Wiki

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen