15. März 2010

Ich habe Avatar geliebt. Die 3D-Welt, die James Cameron erschaffen hat, ist bombastisch, auch ich wäre gern viel länger auf Pandora geblieben und hätte mir den Film ein zweites Mal angeschaut, wenn es sich irgendwie ergeben hätte. Hat es aber nicht.

Doch was jetzt passiert, ist abartig. Zum einen die Ticketpreise: 12 Euro für einen Film, nur weil ich eine Brille aufsetzen muss? Doppelt soviel bezahlen ohne das Mehrkosten für irgendwen entstehen ist Abzocke.

Es geht weiter: Jeder Dödelfilm kommt jetzt in 3D. Diese Filme werden traditionell in 2D gedreht und dann um ein paar Szenen aufgewertet. Nur um die Kohle abzustauben.

Aber es geht noch weiter. Avatar soll nämlich nochmal ins Kino kommen. Abzocke hoch zwei. Als Director's Cut. Damit die selben Besucher nochmal blechen. Plus noch mal extra-extra Überlänge wahrscheinlich.

Es geht noch weiter. James Cameron kriegt nämlich sein Maul nicht voll. Titanic soll wieder ins Kino kommen. Natürlich in 3D. Damit die millionen Besucher noch mal reinstürmen. Leonardo in 3D absaufen sehen. Nein Danke.

Die 3D-Welle läuft und die Filmstudios haben nur noch Dollar-Zeichen statt Augen. Der Overkill kommt. Auch als Fernseher. Das kann nicht schnell genug gehen. Jeder muss einen 3D-Fernseher haben. Eurk.

Ich mag traditionelles Kino. Kino ist ein 2D-Medium. Es gibt eine Leinwand. Theater ist 3D. Avatar ist eine tolle Ausnahme, denn der ist extra für 3D gemacht. Was ich nicht verstehen kann, ist normale Filme, die normal gedreht wurden, aufzupeppen, nur um die extra Kohle einzustecken. Das ist mies. Das ist Abzocke. Das ist gegen den Gedanken von Kino. Denn ich mag die klobigen Brillen nicht.

Aber es wird weiter und weiter gehen, denn Geld ist wichtiger als das Kunstwerk Film. Das war's, ich steig aus. Ich will meine traditionellen Filme oder richtige 3D-Abenteuer wie Avatar. Drei-D ist nichts Tolles, es lenkt vom Film ab, es wertet einen Film nicht auf. Und die erfolgreichsten Filme werden die Filme auch nicht. Klassiker wie "Vom Winde verweht" oder "Der weiße Hai" haben viel mehr Besucher und schneiden in den Kritiken viel besser ab (die haben auch Oscars gewonnen, hehe). Der Erfolg von Avatar sind nur die hohen Ticketpreise. Besuchermäßig ist er nur gehobenes Mittelmaß.

Es ist nur Geldmacherei. Ich will Kino und Unterhaltung. Ohne Abzocke.

1 Kommentar:

Daniel Schmid hat gesagt…

Das ist echt krass ... ich fand das ja damals schon dämlich 25 Special Editions einer DVD herauszubringen.... Mit unveröffentlichten Szenen und dann n halbes Jahr später in der Metallbox mit director's cut und nochmal zwei minuten länger Film.
Auch das mit Spider-Man. Der letzte Speider-Man ist grad mal ein paar Jahre her und statt nem vierten Teil fangen sie wieder von Vorne an. Ja bei Superman könnte ichs verstehen, Bei Batman versteh ichs aber warum bei Spider-Man? Begründung: Wenn sie einen high-School-Spider-Man haben erreichen sie damit wieder mehr die Teenes. Und damit das ganze nicht so teuer wird werden die neuen Spider-Man-Filme wohl billiger produziert ... wtf?

Kommentar veröffentlichen