21. März 2010

Von Phrasenmäher hatte ich es schon öfters hier (Eins|Zwei|Drei). Die sympathische Band aus Hamburg hat es mir so sehr angetan, dass ich sie um Weihnachten rauf und runter gehört hab. Als ich sie dann vor einer Woche hier im Radio zufällig im Radio hörte, dämmerte es mir: Bald sind die Jungens hier! Die Jungens? Das sind Jannis am Keyboard und der Gitarre, Lenne am Bass und Martin am Schlagzeug. Ihre drei männlichen Stimmen geben der Musik den richtigen Text.

Und wie sie hier waren.

Das wird so super, hatte ich mir vorgenommen. Und sowas wie gestern ist mir noch nicht vorgekommen. Ich durfte eins der besten Konzerte meines Lebens erleben. Frauen in meinem Alter waren zwar nicht so viele da, aber dafür ein Publikum, dass richtig abgerockt hat. Und wenn das Publikum abrockt, dann rockt auch die Band. Und das war wunderbar.

Phrasenmäher hatte nach Bad Cannstatt in die Phoenixhalle am Römerkastell geladen. Ein kostenloses Konzert mit ordentlich Freibier. Und auch wenn in Stuttgart heute mit der langen Nacht der Museen und verschiedenen Gigs und Konzerten ordentlich was los war, war diese Gratisveranstaltung der einzige und beste Ort der Stadt an diesem Abend. Da konnten kessel.tv, brezel.me und irgendwelche anderen Maultaschen-Webseiten ankündigen was sie wollten. Das einzig wahre Konzert an diesem Abend war das von Phrasenmäher, direkt live vor meinen Augen. Und das gratis... mit FREIBIER!!!

Was Phrasenmäher so besonders macht, ist nicht nur ihr grandioses musikalisches Talent, sondern auch ihre lockere Art mit ihrer Musik und dem Publikum umzugehen. Klar, bei so einer Veranstaltung einer (noch) unbekannten Band, die erst "überregional" bekannt werden will, sind natürlich auch nur Fans. Das heißt, das Publikum kann nur gut sein, da dort eh nur Leute hingehen, die die Truppe kennen. Und trotzdem wurde es etwas ganz Besonderes. Schon allein bei einem Hauch des Zauberworts in Mikrofon ("STUUUUUTTGART") ging die Masse ab. Und nachdem die Masse kurzzeitig in Männlein und Weiblein getrennt wurde, war nach dem verschmelzen kein Halten mehr.

Und sie brachten alle tollen Songs von ihrem Album "Ode an die Leute" mit. Und wie die Menge abging zu "Der Jogger", "Stagediverin", "Tanz nochmal", "König vom Balkon" und meinen beiden absoluten Favoriten "Im Sog der Breitnis" und "Kurzer Moment"... und ich mittendrin, der in dem Mix aus Leuten, Schweiß und Bier sich die Seele aus dem Leib brüllte. Viele neue Ding hat man auch erfahren dürfen. So ist Jannis wohl kastriert, Facebook blödsinnig und Bionade und Afri-Cola doof.


Phrasenmäher steht für gute Musik, die mal a capella, mal von Keyboard und mal von Gitarre belgeitet wird. Phrsenmäher steht für "intelligente" Texte und Songs. Und Phrasenmäher steht für Publikumsnähe. Auf jeden Fall auf diesem Konzert. Man hat richtig gemerkt, wieviel Spaß die Jungs auf der Bühne hatten. Dieser Spaß ging auf's Publikum über und direkt wieder an die Band. Und ich liebe es, wenn eine Band auf's Publikum eingeht oder auf goldene Wurfgeschosse reagiert. Ich war mal links, mal rechts und am Ende sogar ganz vorne. Immer in Bewegung.

Danach mischten sich die Jungs unters Volk, so als wären sie auch Konzertgänger und waren sehr sehr locker drauf. Sie suchten das Gespräch, Feedback der Leute und einfach nur jemand zum Schnacken... und natürlich das Freibier, und blieben dabei so down-to-earth, wie es nur ging. Besondere Ehrung für mich: Ich bin wohl "aufgefallen und auch gut abgegangen". Das hätte ich mir wohl schriftlich geben lassen sollen. Aber eins werd ich mir wohl auch ohne schriftliche Bestätigung mitnehmen können. Das war eines der besten und geilsten Konzerte, die ich erleben durfte. Grandios. Stuttgart. 20. März. Ich war dabei.

Von Phrasenmäher hat man wohl noch einiges zu erwarten. Bald gibt's das Album in überarbeiter Form, Remastered und mit zusätzlichen Songs. Bald sicher auch im Radio... überregional. Vielleicht gibt's ja auch was von dem Auftritt auf der einen oder anderen Videoplattform. Im Sommer werden die Jungs dann beim Heimspiel (Fanta4) dabei sein und hoffentlich auch so sich bald mal wieder nach Stuttgart verirren. Ich werde dabei sein. Immer wieder gerne.


Sehr sehr sehr sehr sehr sehr geil ...

Es geht immer immer weiter.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen