21. April 2010

Seit über einem Jahr bin ich über andere Blogs gestolpert, die genau das selbe Template benutzt hatten, wie Life Enhancing Trivia. Das gute alte TicTac von Blogger. Wie ich es gehasst habe!!! Und noch mehr, wenn ich auf besagte Seiten stieß. Dieser Blog war einer von vielen, ging in der Masse unter. Nicht mehr. Dank reVLis.

Mein guter alter Freund reVLis fasste sich ein Herz, erhörte meine Schmerzensschreie und opferte seine kostbare Studenten-Freizeit um diesem Blog ein neues Aussehen zu verleihen. Ihm verdanke ich den töfte Rohling und das Farbschema, das Zerschneiden und die nervige CSS- und HTML-Arbeit übernahm ich... Und rausgekommen ist Life Enhancing Trivia 2.0b

Zum Vergleich:

Old

vs New


Ein bisschen hatte ich den Wechsel schon angedeutet, denn der Balken der eingebundenen YouTube-Videos ist schon länger rot und nicht mehr grün. Das b steht für beta, denn es gibt noch Kleinigkeiten, wie Zwischenräume, Abstände oder Textfarben können sich noch ändern. Dabei würde ich mich auch gern über den ein oder anderen Kommentar freuen, falls jemand sich einbringen möchte oder eventuelle Bugs findet. Da bin ich für fast alles offen.

Ich selbst finde, das Ergebnis ist ganz knorke geworden. Netter Nebeneffekt des Redesigns: Mehr Platz. Bei den Posts und in der Seitenleiste. HD-YouTube-Videos werden nun nicht mehr abgeschnitten. Natürlich führt das bei kleinen Auflösungen zu Problemen, da sich die Gesamtbreite (inklusiven sehr, sehr wichtigem Schatten) auf 1094 Pixel erhöht hat. Aber laut Analytics sind davon nur weniger als 20% der Besucher (Auflösung: 1024 oder kleiner) betroffen. Ganz hart trifft es natürlich die Handynutzer, aber die können das ja mit Multitouch so hinpinchen, wie sie das wollen.

Da ich mit den neuen Werten und Farben noch nicht so vertraut bin und ich mir die sowieso irgendwo hinschreiben wollte, gibt's hier kurz den Breakdown:


Die Daten:
Postbreite (Inhalt): 560px (Genau die Breite von YouTube-HD-Videos)
Breite Seitenleiste (Inhalt): 270px

Das Farbschema:
AnwendungBeschreibungFarbwertBeispiel
Hauptfarbe, Links, Post-ÜberschriftenRost-Rot#992f41 
besuchte Links, Sidebar-Überschriften, Kommentar-Überschriftdunklerer Rost#6a0012 
Button-Trennermilchrot#b55b71 
Button-Hoverhellrot#c1475c 
Main-Background, Button-Schrift, Datumhelles Blau#d7dcff 
Side-Background, Kommentar-Background, Label-Backgrounddunkleres Blau#c8cfff 
Trennlinien, Titel, Label-Rand, Kommentar-Randgrau#676767 
Post-Schriftschwarz#000 

Viel Spaß auf dem schnieke Life Enhancing Trivia 2.0. Danke, reVLis, allen die da mehr oder minder unterstützt haben (Barufaia und Ani) und vor allem allen Lesern, die bis hier her durchgehalten haben. Am RSS-Feed und am Lesespaß ändert sich nichts...

13 Kommentare:

Anja hat gesagt…

Wenn du alles jetzt noch links auf eine Linie bekommst isses auch noch gerade :) (nur so als Tipp..)
Ansonsten: Wunderbar!! :D

Maith hat gesagt…

Hmm... stimmt natürlich, da ist ganz schöner Wildwuchs drin... Eigentlich war das so beabsichtigt, aber es sieht doch ein bissl doof aus... FÜR LEUTE DIE DARAUF ACHTEN!!!!!!! :D

Aber jetzt, wo ich das weiß, nervts mich auch... Nehme ich auf die Liste... Genauso wie den blöden Schatten noch in den Hintergrund einzubauen, dass es doch noch auf 1024 passt...

Maith hat gesagt…

Achja, und danke ^^

barufaia hat gesagt…

boah, das kam jetzt überraschend :D

Maith hat gesagt…

Wusste ich doch, dass ich dich noch überraschen kann ;)

Anonym hat gesagt…

hm wegen einrücken würd ich nur die labelbox udn hier das ganez kommentargedöns am fließtext ausrichten....oben rum wo die artikel losgehn sieht das eingerückt shcon gut so aus....

Maith hat gesagt…

hmmm... und gerade die Labelbox wollte ich links und rechts etwas über den Text hinausgehen lassen, aber ok, so kann sollte man es wohl nicht lassen...

barufaia hat gesagt…

ich find die labelbox ja immernoch überdimensioniert....

Maith hat gesagt…

Labels sind das Allerwichtigste...

Anonym hat gesagt…

hm also die neuen kommentarboxen gehn so mal auch nich^^

Daniel Schmid hat gesagt…

Wow - ich finde das neue design genial. Wirklich wirklich!

Maith hat gesagt…

Jo... Labelbox und Kommentarbox hab ich auf dem Plan... ist WIP...

Daniel... der Dank gehört allein reVLis

Anonym hat gesagt…

aller dank gilt re....ALL HAIL THE HYPNOTOAD!!!

Kommentar veröffentlichen