14. April 2010

Kopfschütteln, Hasstirade, pures Aufregen... nennen wir es, wie wir wollen.

Das Internet ist ja so eine Sache. Wenn man richtig sucht, kann man alles finden. Google & Co. helfen uns dabei. Braucht man ein Bild, dann schnell zur Bildersuche und ab gehts. Copyright? Ist doch egal, solange man es für private Zwecke nutzt. Oder?

Ich habe vor kurzem ein Comic von XKCD gepostet, "Hell".

Hell
XKCD ist eins der besten Webcomics, das ich kenne und die einzige Regel zum weiterverwenden dieser Comics ist eine Creative Commons Attribution-NonCommercial Lizenz. Was bedeutet das? Man kann das Comic verwenden wie man will, solange man es nicht kommerziell nutzt und kurz die Quelle angibt. Beides habe ich mit diesem kleinen Text gemacht.

Jetzt gibt es im Internet aber immer noch Pisser, die sich an sowas billiges nicht halten können. Nehmen wir zum Beispiel isnichwahr.de oder fun.noshit.pl. Da nehmen irgendwelche Kiddies diese Bilder und setzen ihr Logo darunter, damit es so aussieht, als komme es von dieser Seite. Erstens geht ein großer Teil des Witzes verloren, da sie meist den ALT- und TITLE-Tag des Bildes nicht übernehmen und zweitens ist es einfach ziemlich arschlochhaft dem Autor gegenüber, der 3 Mal die Woche großartigen Content und Humor erschafft, ohne etwas dafür zu verlangen.


Das allerschlimmste ist aber, dass Blogs wie Glaserei die Bilder von diesen "Fun-Seiten" übernehmen und diese auch noch damit promoten anstatt die Orginalquelle zu nennen. Da braucht man sich auch nicht wundern, dass viele die Nase voll vom Internet haben und aufhören. Wo ist das Problem, einen Link auf die Orginalseite zu setzen?

Ich fange hier sicherlich nicht vom Unwort "rechtsfreier Raum" an, aber was da gemacht wird, ist einfach nur unfair und vom letzten Jahrtausend. Da hat man auch jedes Bild ohne zu überlegen gepostet und seinen Text drunter gesetzt. That's so nineties. Während ich manche Sachen auch nicht so eng sehe gerade was MP3s betrifft, finde ich, dass gerade Künstler, die das Internet primär nutzen und Inhalte kostenlos generieren, den Respekt bekommen sollten, den sie verdienen. Deshalb hasse ich solche "Fun"-Seiten und deren Attitude. Gerade wenn es die Lizenzen doch so einfach machen...

Zum Thema XKCD... das heutige Irregular Webcomic 2635...

Ich meine, im echten Leben geh ich doch auch nicht zu jemanden hin, zeige ihm eine Kopie der Mona Lisa und sage "Hey, das hab ich gemalt". Nein, ich sage, dass das DaVinci gemalt hat und ich bin nur derjenige, der ihm das Bild zeigt. Genauso ist das hier.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen