4. April 2010

Zeulenroda hat neue Tourismus-Schilder bekommen. Man kennt diese Schilder. Sie sind braun, stehen vor fast jeder Autobahnausfahrt und weisen auf die Sehenswürdigkeiten der umliegenden Städte hin. Nur sind diese Schilder in Zeulenroda jetzt innerorts angebracht, sodass man sich in dieser riesigen Stadt auch weiterhin zurecht findet.


Eine schöne Sache, wie ich finde. Nur nehmen die von den bisherigen Schildern ungeheuer viel Platz weg, sodass diese nun riesig wirken. Das ist sicher eine Gewöhnungsfrage, aber sollte man wirklich so hoch schauen müssen, wenn man zu richtigen Stadt will??



Nicht ganz so neu sind die Hinweisschilder, wie lange man von bestimmten Stellen zum Rathaus braucht, zum Beispiel von der Abzweigung Schopperstraße/Greizer Straße. Heute konnten wie mal testen, ob diese Angaben darauf stimmen. Assistiert von Google My Tracks auf meinem supertollen Milestone mit GPS liefen wir die Strecke ab. Die Ergebnisse sind erstaunlich... simpel.

Start (Abzweigung Schopperstraße/Greizer Straße):


Strecke:

Rathausschildstrecke auf einer größeren Karte anzeigen (Link)


Ziel (Dr.-Gebler-Platz / Gymnasium Haus 2):


Die Strecke ist etwa 800 Meter lang und wir waren 8:50 Minuten unterwegs, wovon wir etwa eine Minute an Ampeln und Straßen warten mussten. Die Durchschnittsgeschwindigkeit betrug dabei 5,41 km/h. Die vollständigen Daten gibt's auf der Karte bei einem Klick auf die blaue Strecke.

Also etwas weniger wie auf dem Schild, allerdings geht es vom Gebler-Platz bis zum Eingang vom Rathaus noch etwa 100 Meter und etwas bergauf. Von daher stimmen die Schilder ganz gut und bieten für Fremde sicherlich eine tolle Orientierung. Zeulenroda tut in der Hinsicht sehr viel für seine Gäste und das soll hiermit auch mal gewürdigt werden.

Hurra, Zeulenroda!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen