29. April 2010

Gestern prangerte mich in der S-Bahn dieses wunderbare Plakat an:


Jesus Christus ist der wahre Gott und das ewige Leben.

Die Frage, warum soetwas überhaupt in öffentlichen Verkehrsmitteln rumhängt, würde da "Gott ist tot" oder "Es gibt keinen Gott" stehen, würde das wohl nicht lange hängen. Dieser sinnlose Widerspruch soll aber gar nicht hier Gegenstand werden (vielleicht später mal).

Ich, als Nicht-Kenner der Texte, möchte mich natürlich mit so einer Aussage gerne auseinandersetzen.

Für mich gibt es nur 2 Möglichkeiten: Wenn Jesus Gott ist, dann muss er
  1. durch die Zeit in die Vergangenheit gereist sein und seine eigene Mutter geschwängert haben. (Ödipus, ftw)

    ODER:

  2. Er muss sich als Eizelle selbst befruchtet haben in Marias Bauch.

Beide Theorien sind nach den Naturgesetzen etwas abwegig, die eine physikalisch und die andere biologisch. Allerdings sprechen wir ja hier schließlich von Religion, da ist also viel möglich. Deshalb sollte man diesen beiden Möglichkeiten beachtliche Beachtung schenken. Ich steh ja auf die Zeitreise-Geschichte (aber die eigene Mutter??). Schließlich hat das Fry auch schon gemacht und wurde sein eigener Großvater. Vielleicht hat er sich damit zu einer Jesus-Figur gemacht. Schließlich hat er auch keine Delta-Gehirnwellen, also würde das schon passen (auch wenn Zoidberg der coolere Jesus ist). Was Gott über Zeitreisen denkt, hab ich mir ja schonmal vorgestellt.

Bevor wir man aber solche Überlegungen ad absurdum führt, kann man auch einfach annehmen, dass "Sohn Gottes" nur ein Titel für Könige und für Nachfahren von David ist. Andere Quellen, meinen ja, Jesus sei wirklich gottgleich, und existierte schon tausende Jahre vor den Menschen.

Ich glaub ja, er hatte erst später genug XP um zu Gott aufzusteigen und ist dann mit seinem DeLorean zum Anfang der Zeit zurückgesaust. Damit erschuf er ein Zeitparadoxon und änderte den Lauf der Geschichte, so dass sein eigener Sohn, den er ja gezeugt hatte, später gekreuzigt und beerdigt wurde. Seine Auferstehung kann man also damit erklären, dass seine Jünger seinen Doppelgänger aus der anderen Zeitlinie getroffen haben. Aber jedes Duplikat aus einem Zeitparadoxon ist zum Untergang verurteilt, also ist er dann wirklich zu Himmelfahrt von uns gegangen.

Das eigentliche Problem ist doch, warum gerade in Zeiten, wo die Kirche massiv unter Kritik steht, eine solche kontroverse Aussage im Zug hängt. Immerhin regt sich mich zwar zum Denken an, aber mach mich weder gläubig noch weniger skeptisch. Andere Leute regt es vielleicht zum Ignorieren an, wer kommt schon auf Zeitreise-Blödsinn? Ich plädiere ja für "Allah is watching you" Plakate. Da würde das schwäbische Gemüt sicher schnell umschlagen.

Aber Danke jedenfalls für den Denkanstoß. Gläubig bin ich nicht geworden, aber zumindest gab's Nahrung für die "Jesus is a time-travelling ninja"-Theorie.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen