8. April 2010

Seit ich mein tolles Milestone habe (worüber ich immer noch nicht gebloggt habe!), muss ich mich zwangläufig mit neuen Themen beschäftigen. Eins davon sind QR-Codes.

QR-Codes sind eine tolle Sache Informationen kompakt für Smartphone-Nutzer weiterzugeben. Darin werden Zeichenketten wie URLs oder Texte kodiert. Der Aufbau des Codes ist immer gleich. In 3 Ecken gibt es eine Markierung zu Orientierung, der Rest besteht aus schwarzen und weißen Punkten, die die Daten binär darstellen. Die Daten sind sogar redundant darin gespeichert und können sogar bei einem beschädigten Code noch ausgelesen werden. Alles weitere gibt's im Wikipedia-Artikel.

Es ist eine nette Spielerei, die sicher in der Zukunft häufiger zum Tragen kommt, da die Leute immer fauler werden und ihre Informationen immer kompakter werden sollen. Und wenn jeder dann sein iPhone hat, kommt man sowieso nicht mehr drumrum. Gerade bei Werbung kann das ein sehr wirksames Mittel sein.

Im Netz gibt es diverse Code-Generatoren, die ich hier schonmal ausreizen will.

qrcodeqrcodeqrcodeqrcodeqrcodeqrcode

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen