4. April 2010

Hierzulande ist es eine Tradition, die zu Ostern gefundenen Eier auf eine ganz besondere Art und Weise zu behandeln. Man nennt das bei uns "Ostereier aufballen".

Ich hatte letztes Jahr kurz darüber geschrieben, um dann überrascht festzustellen, dass der Begriff "Ostereier aufballen" bei Google kaum Treffer findet. Ich denke, das ist schon eine ziemlich regionale Tradition, die überall anders heißt. Jedenfalls sind uns heute beim Osterspaziergang viele Leute mit Eiernetzen in Zeulenroda über den Weg gelaufen. Ich kenne das schon mein ganzes Leben und will eigentlich kein Ostern ohne aufballen verbringen.

Aber was ist eigentlich "Aufballen"? Manche kennen es vielleicht unter dem Begriff "Eier aufwerfen". Ganz einfach, das Herumschleudern und -werfen des Osterseis in einem Eiernetz, um die Schale zu knacken. Aber mal ganz von vorne.

Zu erst braucht man nämlich ein gefundenes Ei:


Dazu das passende Eiernetz (am Besten von Mutti gehäckelt):


Osterei ins Eiernetz:


Für die Örtlichkeit sollte man eine Wiese wählen, sonst ist der ganze Spaß schnell vorbei.

Sich mit dem Eiernetz bewaffnen:


Beginnen zu schleudern:


Im richtigen Moment loslassen. Je nachdem, ob es hoch oder weit gehen soll.


Wenn das Netz wieder aufschlägt rennt man wie wild geworden hinterher und schaut ob das Ei den Flug überstanden hat oder ob die Schale kaputt ist. Solange wiederholen, bis die Schale kaputt ist. Für mich macht es natürlich nur Spaß, wenn ich sooft wie möglich werfen kann. Deshalb ist die Hoffnung immer groß, dass das Ei noch heil ist.

Sowas kommt dann heraus, wenn man genug Eier hat:


Die sind vom Fall meist etwas geplättet, aber nichtsdestotrotz wunderbar zu Salat verarbeitet werden können. Als Rester bleiben nur die bunten Schalen.


Bis zum nächsten Jahr.

3 Kommentare:

anja hat gesagt…

Na, so kann man Eiersalat auch machen...

Frohe Ostern weiterhin!

Anonym hat gesagt…

Wie du schon schreibst...Zeulenroda und Umgebung. Auch wir gehen jedes Jahr mit Begeisterung Eier aufballen. Sind auch jedes Ostern in unserer Heimat =) Aber hier in Dresden, wo wir die meiste Zeit verbringen, kennt es kein Mensch. Aber die Tradition muss erhalten bleiben und auch unser kleiner Mann (1 1/2Jahre) wurde dieses Jahr ins Ostereier aufballen eingeweiht *g*

Liebe Grüße...

Unknown hat gesagt…

fürs Ostereier aufballen zu schade .... aber trotzdem als Deko für die Osterzeit sehr interessant : sorbische Ostereier

Hierbei werden die Ostereier mit Hilfe einer Wachstechnik reichhaltig verziert. Vom Hühnerei bis zum Straußenei. Weitere Infos gibt es unter www.ostereier-kaufen.de : alle Techniken und viele Musterbeispiele

viele Grüße

Kommentar veröffentlichen