25. April 2010

Grossstadtgeflüster sagte mir als Band bis vor Kurzem gar nichts. Der Name geisterte in diversen Netzwerken wie LonzVZ oder baceFook rum, aber ich assoziierte nie irgendwelche bestimmte Musik damit, außer das es wohl elektronisch, poppig und deutsch sein muss. Vor Kurzem stolperte ich dann über das Video von "Weil das Morgen noch so ist" (was ja nicht mal eine Woche alt ist und auch bei Anja und Life ain't perfect zu sehen gibt ;) und dieses Lied hat irgendwas. Tja und weil die Jungs und das Mädel am gestrigen in Stuttgart waren, ich neugierig auf mehr Tracks war und auch jemand da war, den ich "kenne", namentlich Anja (durch ihren Blog), entschied ich mich dahin zu pendeln.

Veranstaltungsort war das Schocken, welches ich ja mag und 21 Uhr sollte es losgehen. Ich kam zwar pünktlich an, aber da war die Bude irgendwie noch leer. Uff, bin ich hier falsch? Neenee, die fangen erst 21:45 Uhr an. Oha. Super dass das auch nirgendwo steht. Naja, ich entschloss mich mal wieder unter die Lebenden zu gehen und ein paar Bierchen zu trinken und ein paar von leckeren Willkommensdrinks. Da der Laden leer war, konnte man sich auch wunderbar nach oben pflanzen und chillen. Während ich mich mit einem "Fan" unterhielt hielt ich ausschau nach jemanden, die aussah, als würde sie bloggen. Ich musste feststellen, das ist gar nicht so einfach. Die Zeiten, als das Internet nur von Nerds und schrägen Gestalten bevölkert, sind endgülitg vorbei.

Die Zeit war schnell überbrückt und dann ging's los. Und traf irgendwie voll meinen Nerv. Tolle Musik mit tollen Texten und ordentlich Stimmung unter den 40-60 Gästen. Die meisten davon waren wohl Kenner, denn die Nische von Grossstadtgeflüster ist wohl eher (noch) klein, so dass sich kaum jemand einfach so hin verirren würde. Obwohl der Eintrittspreis von 5 Euro echt gigantisch super war, dafür war das ganze Konzert leider etwas kurz. Ich war sehr überrascht, dass die Band Live-Instrumente gespielt hat (Schlagzeug und Keyboard), weil ihr Sound das von vorneherein nicht vermuten ließ. Nur dass die Sängerin live singen würde, war mir klar. Und sie hatte eine tolle Stimme und einen grandiosen Sound, sodass man keine Abstriche zwischen Studio- und Live-Versionen machen musste. Auch von oben hatte man einen tollen Klang und eine super Sicht.


Das iPhone-Bild stammt von meinem tapferen Begleiter, der kurzfristig und spontan dabei war (weil er mich mal wieder trinken sehen wollte :P ). Gut, dass er mitgekommen war, sonst hätte ich mich wohl gar nicht bewegt. Die zweite Hälfte sahen wir von unten und bewegten uns etwas. Danke, McGuz. Nur nächstes Mal gibt's weniger Informationen, damit du nicht jedes Mädel ansprichst, ob sie bloggt. Egal, Hauptsache abgehen (wenn ich schon die Querbeats verpasse). Und zum Glück produziert Grossstadtgeflüster sehr viel und gutes Abgeh-Material.


Alles in allem war es ein sehr cooler Abend und Grossstadtgeflüster sind eine sehr coole Band, die gerne wieder nach Stuttgart kommen können. Und sie sind alles, was ich gedacht hab. Elektronisch, poppig, deutsch, extravagant, extrovertiert und einfach gut mit tollem Sound und Gesang und einer tollen Bühnenpräsenz. Sie freuten sich, dass es Maultaschen auch in Berlin gibt und hörten auch auf das ein oder andere Publikumsgebrüll. Eine Band, die es defintiv verdient, aus ihrer Nische gehoben zu werden.

Anja hatte ich wahrscheinlich zwar gesehen, aber nicht getroffen, aber ich wusste, dass sie dort war und ihr es wahrscheinlich auch gefiel.

Die Nacht ging dann noch weiter, aber das ist eine andere Geschichte und soll hier auch bald erzählt werden. Bis zum nächsten Mal, Grossstadtgeflüster. Eure Klänge werden sich auch bald von meinem Pod über meine Kopfhörer in meinen Kopf laufen.

Die Homepage von Grossstadtgeflüster gibt's natürlich auch (Mit einem kostenlosen Download - w00t). Anjas Bericht gibt es natürlich auf ihrem Blog...

Alles weitere sagt die Musik...

5 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Immer wieder gern. Und hey, wir hatten viel Spaß mit "fremden" Bloggerinnen ;)

Maith hat gesagt…

Definitiv...

Aperwhaaaat?

anja hat gesagt…

tut mir irgendwie leid, dass wir uns nich gesehen habe, bzw. ich nicht dich. Aber meine Vermutung sagt, dass du 'ne Brille aufhattest und keine Haare aufm Kopf? Wenn nicht, warst du im Toten Winkel zu mir...

Grüße

Maith hat gesagt…

Muss dir nicht leid tun... Wir hatten ja auch nichts ausgemacht. Entweder wäre es total witzig geworden oder total seltsam..

Und hier in Stuttgart läuft man sich immer zweimal über den Weg. Ich hab sowieso das Gefühl dich jeden Tag zu sehen.

Brille und keine Haare stimmt (halbwegs) :P

anja hat gesagt…

Naja, ich würde mal annehmen wir wären uns nicht an die Gurgel gegangen und hätten Catchen angefangen ,)

Kann ich schlecht beurteilen, wenn ich nicht weiß wie du aussiehst :P

(Mit "Halbwegs" meinte ich bei mir eigentlich: ich hatte die haare zusammengebunden - da kannst du gar nicht erkannt haben ob die Schulterlang sind - was sie offen auch sind, aber ok)

Grüße

Kommentar veröffentlichen