14. Juni 2009

Internetportale für Städte gibt es wie Sand am Meer. Die meisten leben von ihrer Community oder dümpeln einfach so im Netz herum. Bei kleineren Städten wie Zeulenroda ist die Zahl und der Traffic meist überschaubar. Trotzdem kann man ja mal vorbeischauen. Vielleicht ist auf dem ein oder anderen etwas los.

Das Eventportal von Zeulenroda hatte ich ja schon vorgestellt, deshalb gibt es dazu keinen weiteren Text. Auch die beiden "offiziellen" Portale habe ich schon früher vorgestellt.

Zeulenroda auf MyLivePage

Ein sehr, sehr stranges Portal, das auch etwas veraltet daherkommt. Da hatte sich mal jemand die Mühe gemacht, ziemlich viele Dinge von Zeulenroda zusammenzutragen. Selbst Hochzeits- und Todesanzeigen finden sich dort, allerdings schon ein paar Jahre alt.


Link: zeulenroda.mylivepage.com

Virtueller Marktplatz

Bei diesem Portal geht es darum Informationen der Stadt kompakt und schnell zu finden. Es gibt Veranstaltungskalender und Notdienste, welches beides nicht gepflegt ist. Beim Stadtprogramm ist die offizielle Seite verlinkt. Das einzig besondere an diesem Portal ist das Panoramabild des Marktplatzes von Zeulenroda.


Link: www.marktplatz-zeulenroda.de

Meine Stadt

MeineStadt deckt so ziemlich jede Stadt in Deutschland ab und Zeulenroda bildet da keine Ausnahme. Neben Fakten, Daten der Stadtverwaltung und Städten in der Umgebung, versucht dieses Portal wirklich alles abzudecken: Nachrichten, Telefonbuch, Branchenbuch, Automarkt, Immobilien, Tourismus, Ticketservice und und und... Dazu werden meist APIs und Suchen anderer Dienste verwendet. Die Daten sind vielleicht aktuell, aber nicht wirklich speziell. So finden sich unter den Nachrichten nur Nachrichten aus dem Landkreis und auch die Stellenangebote sind nicht gerade lokal. Für tiefgehende Recherchen ist dieses Portal nicht geeignet.

Link: home.meinestadt.de/zeulenroda-triebes

Fatnews Stadtportal

Das Stadtportal von Fatnews sammelt vor allem Firmenadressen und Branchenkontakte. Wie vollständig und aktuell das ist, kann ich nicht einschätzen.

Link: www.fatnews.de/city-26599.html

DeutscheSeiten

Auch dieses Portal bedient sich anderen Services im Internet. Auch hier finden sich die üblichen Verdächtigen: Nachrichten, Veranstaltungen, Stadtplan, Gastronomie. Qualitativ hinkt es aber den anderen kommerziellen Portalen hinterher.

Link: www.deutscheseiten.de/?region=TH/Landkreis%20Greiz/Zeulenroda


Es gibt noch mehr solcher Portale, die aber kaum erwähnenswert sind. Alles in allem werden sie wohl wenig genutzt und wenig gepflegt. Für Zeulenroda reichen da wohl die offiziellen Seiten, denn da finden sich auch alle diese Infos. Und sollte man tatsächlich mal nichts finden, dann ist Google wohl immer noch ein besserer Freund, als so ein Portal, dass nicht mal von einem Einwohner gepflegt wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen