9. Juni 2009

Dass Left4Dead 2 kommt, ist schon längst kalter Kaffee. Die Implikationen, die diese Nachricht aber mit sich bringt, sind noch eine lange Diskussion wert.



Left4Dead erschien am 18.11.2008 und etwa ein Jahr später soll schon der Nachfolger fertig sein. Dieser Nachfolger bringt neue Charaktere, Waffen, Feinde und Kampagnen mit sich. Im Grunde qualifizieren diese Neuerungen schon für ein neues Spiel, es wäre aber genauso ein Add-On möglich. Das Problem an der Sache ist aber, dass Valve ziemlich viel Content und neue Updates als kostenlose Erweiterungen für das erste Speil zum Download angekündigt hatte. Das zweite Spiel fühlt sich jetzt bei vielen so an, als wäre dieses Spiel aus diesem Content entstanden. Aus diesem Grund ist jetzt auch in der Steam Community eine Gruppe entstanden, die Left4Dead 2 boykottieren will. Mittlerweile sind es fast 20000 Mitglieder. Und ganz ehrlich, wer will schon den vollen Preis für ein Spiel bezahlen, dass sich zu sehr mit dem ersten Teil ähnelt, für den man nicht mal vor einem Jahr schonmal den vollen Preis bezahlt hat?

Für mich kam die Nachricht genauso überraschend. Ich bin bei Left4Dead noch voll dabei und habe noch viel Spaß daran. Die Überlegung mit den kostenlosen Inhalten kam mir auch schon, allerdings finde ich, dass Valve nicht Left4Dead 2 ankündigen hätte sollen, sondern Half-Life 2: Episode 3. Da warte ich sehnsüchtig drauf. Ich denke schon, dass ich mir Left4Dead 2 holen werde, weil ich Valve sehr zugeneigt bin und glaube, wenn das Spiel keinen eigenen Verkauf und einen neuen Namen rechtfertigen würde, dann würde Valve das nicht so verkaufen. Zum einen ist es sicher schon ein wenig Geldmelke, aber ich vertraue Valve, dass sie schon ein komplett neues Spiel auf den Markt werfen. Vielleicht gibt es das Spiel für Besitzer des ersten Teils günstiger. Ich hoffe jedenfalls, dass es nicht das erste mal sein wird, dass dieses Vertrauen enttäuscht wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen