18. Juni 2009

Handy, Kreditkarte, Sparkassenkarte, Volksbankkarte... PINs, TANs, PUKs...

Eigentlich ist es nicht schwer sich die vier kleinen Zahlen der Karten zu merken. Entweder sind die Zahlen einprägsam oder das Muster ist und die Fingerführung sind einfach. Ich habe bis vor kurzem kein Problem mit meinen PINs gehabt. Bei meiner Sparkassenkarte weiß ich sie nicht mal auswendig, da ist es nur eine natürliche Handbewegung.

Vor Kurzem bin ich aber Kunde der Volksbank in Stuttgart geworden und zu der EC-Karte gab es natürlich wieder eine PIN. Die hat es aber in sich, denn sie ähnelt meiner PIN für das Handy zu sehr. Wenn meine Handy-PIN (a) (b) (c) (d) ist, dann ist die Volksbank-PIN (c) (b) (a-1) (d). Eigentlich auch kein Problem und einfach zu merken, aber mein Gehirn vertauscht diese Nummern immer wieder, oder macht daraus ein (a-1) (d) (c) (b) beim Handy oder bei der EC-Karte. Obwohl ich bei dem Handy über ein Jahr sicher war, habe ich jetzt jedes Mal Probleme.

Es ist schon komisch, wie schnell einem der Kopf einen Streich spielen kann und es wird sicher noch lange dauern, bis ich beide Nummern richtig drin habe.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen