20. Juni 2009

Kräftig rührte Michael Kessler in den letzten Wochen die Werbetrommel für seine neue Show "Kesslers Knigge" (freitags, 22:15 Uhr, Sat1), auf Twitter (@kesslermichael) war er noch aktiver und belohnte seine Follower mit Ausschnitten aus der neuen Show.

In der Sendung geht es darum, wie man sich in Alltagssituation nicht verhalten sollte. Dabei werden immer 10 Beispiele herausgegriffen und mit einem kurzen Intro die Situation vorgestellt.

Für mich war die Show gelungen. Zehn Dinge, die man nicht tun sollte, beim Bewerbungsgespräch, beim Theaterbesuch, am ersten Arbeitstag und so weiter führten zu allerlei komischen Situationen, von denen Michael im Madonna-Kostüm wohl das Highlight war. Weitere großartige Situationen war das Wii-Spielen im Internetcafé, der Strohhalm beim Bewerbungsgespräch und die Riesenpopcorntüte im Kino. Es machten sich auch ersten Running Gags bemerkbar, wie Grillen in den unmöglichsten Situationen und den Pizzaboten bestellen.

Ein Beispiel aus der Sendung vom Freitag:


Solche Schnittchen hat Michael Kessler die letzten Wochen über seinen Fans zugänglich gemacht. Etwa zwischen 7 und 10 solcher Clips mit kurzer Einführung passen in eine Sendung. Zehn Folgen wird es erstmal geben (falls Sat1 die alle zeigt)

Mit Kesslers Knigge ist Michael Kessler ein neues und innovates Format gelungen und er hat es auf jeden Fall geschafft mit seiner Promotion ordentlich für Wirbel zu sorgen. Die Frage ist aber, ob ein Twitter-Account und ein YouTube-Kanal reichen. Denn über Erfolg und Misserfolg entscheiden die Zuschauer, beziehungsweise die werberelevante Gruppe der 14 bis 49 jährigen und die hat sich freitags abends auf Sat1 regelmäßig rar gemacht. Das liegt vor allem an schnarchnasigen Lead-Ins (Hitgiganten) oder an den dämmlichen Comedy-Sendungen selbst.

Moderne Comedy ist ja nicht mehr, dass man lustig ist und die Leute zum Lachen bringt. Es ist mehr ein sich öffentlich lächerlich machen. Das passiert Kessler zum Glück nicht, obwohl einige seiner Don'ts ziemlich an der Grenze sind, macht er einen guten Job. Ob er damit viele Zuschauer anlockt und wie das Freitagspublikum nach Hitgiganten überhaupt drauf ist, muss man sehen. Denn selbst ich werde nicht immer einschalten können und die Wiederholung lieber im Internet schauen, wie viele Leute, die er in Twitter und Co. anspricht auch. Damit schafft er sich zwar eine große Fanbasis, aber sorgt eventuell nicht für die von Sat1 gewünschten Quoten. Viele innovative Formate verschwinden so, auch wenn sie viele Fans haben. Hoffen wir, dass das bei Knigge nicht passiert.

Andere Künstler wie Christian Ulmen zum Beispiel sind ja mittlerweile ganz auf das Netz gegangen. Droht das Michael Kessler auch? Die Fans hat er sicherlich, hat Sat1 auch die Zuschauer? Ich drücke die Daumen...

Update: Quotenmeter nennt die Sendung lustig und sehenswert, aber freitags wird sie bei Sat1 verpulvert. Deren Zahlen sprechen Bände: 900.000 Zuschauer in der Zielgruppe, 1,5 Mio Zuschauer gesamt. Wirklich schade, mal sehen ob sich da bei Sat1 etwas tut.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen