8. Juni 2009

Keine Angst, ich laufe nicht zu RTL über. Mein Mitbewohner erzählte mir am Samstag im Suff seinen Plan, die 10 besten Songs aller Zeiten aufzuschreiben.

Zehn Songs... die Allerbesten... hmmm... da fängt erstmal jeder an zu grübeln. Aber wie definiert man das eigentlich? Beethovens 9te? Der Titelsong vom A-Team? Hrm...

Zuerst einmal ist das "Beste" immer subjektiv. Jeder hat einen anderen Geschmack. Für den einen sind es 10 Metal-Songs, für den anderen sind es 10 Stück von diesem Sprechgesang, der Hip-Hop genannt wird. Neben dieser Subjektivität um den Musikgeschmack spielt die Zeit auch eine große Rolle. Vor 5 Jahren waren gerade andere Songs aktuell, als heute. In den letzten Wochen habe ich eine Playlist auf meinem Pod rauf und runter gehört, trotzdem gibt es andere Songs, die es sicherlich auch verdient haben, zu den "Besten" zu gehören.

Wenn ich jetzt also anfange meine besten Songs aufzulisten gibt es 2 Listen, eine mit meinen aktuellen Lieblingssongs und eine mit zeitlosen Klassikern, die ich immer gut finde. Diese Listen werden sicherlich nicht beide 10 Lieder enthalten und mit Sicherheit auch keine Rangfolge. Ich richte mich beim Einordnen zum Einen an mein persönliches Empfinden und zum Anderen an die gespielte Anzahl in meinem iTunes.

Aktuelle Lieblingssongs
  • The Kingpins - L'aventurier
  • Die Fantastischen Vier - Vier gewinnt
  • Protest the Hero - Limb from Limb
  • Swiss - Missglückt
  • Deichkind - Luftbahn
  • The Kooks - Naive
  • The Bravery - Believe
  • Paul Weller - Black is the Colour
  • Amy McDonald - Let's start a Band
  • Train - Drops of Jupiter
Wenn ich die Liste nun so sehe, kommt sie mir schon ziemlich Mainstream vor. Ich sage ja immer, dass ich kein Genre favorisiere (was ja angeblich so verpöhnt ist), aber diese Liste ist schon ziemlich geprägt. Bei meinem Musikgeschmack halte ich mich auch nicht daran, dass einige Bands einfach tabu sind (bspw. Kelly Family), denn jede Band macht mal ein gutes Lied. Müsste ich mich für eine Zeitperiode entscheiden, dann wären das ganz klar die 80er (Born in the Eighties, yeah), da ist einfach das Beste zusammen gekommen. Bei Genres wird es schwer sich zu entscheiden zwischen Electronic (aber kein House-Schwachsinn), Metal oder Soundtrack (ich liebe Filmmusik).

Zeitlose Klassiker

Bei den zeitlosen Klassikern wird es einfach. Das sind die Songs, die ich immer gut finde, egal wann, die immer zuerst auf den neuen Pod kommen und die sofort ohne weiteres Hören 5 Sterne bekommen. Die finden sich bei mir auch immer in den meistgespielten Songs wieder, gemischt mit Songs die gerade in den aktuellen Lieblingen stehen oder dort mal standen.
  • Air - All I need (eines der chilligsten und atmosphärischsten Lieder, die ich kenne)
  • The Bones - Denial
  • Eagle-Eye Cherry - Save Tonight (Mein Gute-Laune-Klassiker)
  • Fettes Brot - Jein (Das beste Lied, das der deutsche Hip-Hop je hervorgebracht hat, und je hervorbringen wird)
  • Guns N' Roses - Sweet Child O' Mine (Eines der besten Gitarrensolos)
  • Michael Jackson - Billie Jean (zeitlos...)
  • Orgy - Blue Monday (mein allererstes MP3)
  • Bob Dylan - Knockin' on Heaven's Door (Das Orginal, nicht diese entstellte Version)
  • Metallica - Nothing else matters
  • Eagles - Hotel California
Das sind gerade auch zufällig 10 geworden, aber diese Liste ist nicht unbedingt fest und könnte beliebig ergänzt werden. Vielleicht würde mir noch ein Beatles-Song darin ganz gut gefallen, aber diese 10 würden für mich auf jeden Fall in die Auswahl der 10 besten Songs aller Zeiten gehören. Weitere Band oder Intepreten, die in die Auswahl gehören: Pink Floyd, Deep Purple, Queen, Dire Straits, Massive Attack, Led Zeppelin, Daft Punk, System Of A Down, Elvis, James Brown, Rolling Stones, MC Hammer und und und...

Diese Liste zeigt allein, dass es einfach nicht die 10 besten Songs gibt. Regional sieht das wahrscheinlich auch ganz anders aus, denn wer kennt schon Fettes Brot außerhalb des deutschsprachigen Raums. Es gibt einfach Songs, die zeitlos sind. Die werden nicht wie die ganzen Pop-Konserven in 20 Jahren total vergessen sein. Solche Songs wird jedes Radio auch in 100 Jahren noch spielen. Und genau so eine Liste meinte wohl mein Mitbewohner in seiner Trunkenheit. Aber auch eine solche Liste wird bei jedem wohl anders aussehen, und das ist auch gut so. Sonst gäbe es wohl kaum eine so wunderbare Vielfalt in der Musik, die jeden Geschmack befriedigt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen