6. Juni 2009

Hrm... ich habe gerade in der Zeitung von Zeulenroda von einer alten Freundin gelesen. Sie hat einen Organspendeausweis. Damit kann und wird sie wohl auch nach ihrem Tod Leben retten. So ein Ausweis ist eine schöne Sache, wenn man sich für seine Mitmenschen einsetzen und auch nach seinem Beitrag seinen Beitrag leisten will. Nur für mich ist das nichts.

Warum? Für die einen mag das jetzt wie purer Egoismus klingen, für mich ist das einfach ein Teil meines Wesens. Das Thema hat mich schon länger beschäftigt, deswegen kann ich zu soetwas auch aus Überzeugung Nein sagen. Für mich ist das, was einen Menschen ausmacht sein Körper und sein Geist. Diese beiden Teile bilden für mich die Gesamtheit eines Menschen, einer Person. Die Seele ist nichts ohne den Körper und ohne die Seele ist der Körper nur eine Hülle. Diese Bindung geht für mich über den Tod hinaus und wenn ich sterbe, möchte ich, dass beide Teile zusammenbleiben und gemeinsam übergehen können. Wohin auch immer, der Tod bleibt da ein anderes Thema. Und wenn ich also diese Welt verlasse, dann möchte ich das als "ganzer" Mensch tun.

Es ist nicht so, dass ich nicht helfen will. Ich will die Welt verändern, sie prägen, sie mit formen und mich engagieren. Aber das wenn ich noch lebe. Es geht nicht darum, Ruhm zu ernten oder Anerkennung zu finden, sondern den Prozess der Veränderung, der Hilfe, mitzuerleben. Wenn ich diese Welt verlasse, habe ich meine Schuldigkeit getan und möchte nur noch gehen. Und genauso wie mein Blut durch meine Adern fließt, durchfließt mich meine Seele und wenn nach meinem Tod mir ein Organ genommen wird, dann auch ein Teil meines Geistes. Diesem soll der Frieden gegönnt sein, zusammen mit meinem Körper in die nächste Ebene zu gehen.

Ich habe größten Respekt vor den Leuten, die einen Organspendeausweis haben und die bereit sind, ihr Wesen mit anderen zu Teilen, um zu helfen. Jeder kann in die Situation kommen, auf ein Organ angewiesen zu sein und dann sollte jeder, der eins braucht, auch eins bekommen. Nur nicht von mir nach meinem Tod. Das ist meine Entscheidung, mag sie in den Augen Anderer egoistisch sein, einfach nur dumm oder gar feige. Jeder muss das für sich selbst wissen und jeder sollte sich selbst entscheiden. Es ist eine mutige und tolle Sache, seine Organe zu geben.

Ich jedoch bin bereit für Taten während meiner Lebenszeit...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen