7. April 2009

Ein Déjà vu ist ein seltsames Gefühl. Für ein paar Sekunden glaubt man, eine Szene schon mal gesehen , eine Tätigkeit schon mal gemacht oder ein Gespräch schon mal geführt zu haben, obwohl man es doch noch nie hat.

In diesen paar Sekunden fühle ich mich immer etwas desorientiert, habe ein komisches Bauchgefühl und versuche krampfhaft daran zu denken, wann denn das so gewesen sein könnte. Und da ich weiß, dass dieser Moment so schnell wieder verfliegt, versuche ich ihn so lange wie möglich festzuhalten.

Heute im Büro hatte ich ein Déjà vu. Ich saß vor einer Java-Methode und begann zu tippen, als ich das Gefühl hatte, genau diese Zeichen in genau dieser Methode schonmal getippt zu haben. Ich programmiere hunderte von Methoden, die sogar dieser einen ähnlich sind, allerdings war ich mir in diesem Augenblick sicher, dass sich dieser Moment mit dieser Methode schon einmal in meinem Leben abgespielt hat.

Im Grunde mag ich dieses seltsame Phänomen, weil ich es nicht erklären kann und weil es so viele philosophische Diskussions- und Interpretationsmöglichkeiten dieses Gefühls gibt.

Mal sehen wann es das nächste Mal auftritt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen