23. April 2009

Hmmm... ich habe gerade in einem Artikel über die Hochzeit der CD gelesen, mir das Wort aber wie die Hochzeit zwischen zwei Menschen vorgestellt.

Da ist mir aufgefallen, dass das Wort "Hochzeit" ja doppeldeutig sein kann: Die Eheschließung und der Höhepunkt von etwas...

Oder vielleicht auch nicht?

Vielleicht ist die Hochzeit zweier Menschen tatsächlich der Höhepunkt deren Beziehung und danach geht es nur bergab? Kommt da tatsächlich dieses Wort her? Auch wenn Wikipedia etwas anderes zur Wortherkunft sagt, so kann das heutzutage tatsächlich stimmen.

Wenn man sieht, wieviele Ehen geschieden werden, glaubt man echt, dass die Hochzeit zur Hochzeit der Beziehung geschlossen wurde und es danach nur schlechter wurde. Da stellt sich doch unweigerlich die Frage, ob man in der Beziehung nicht schon früher heiraten sollte, damit die Hochzeit (wie in Höhepunkt) erst später kommt.

Manche Worte werden erst so richtig seltsam, wenn man sie oft genug liest und sich über deren Bedeutung den Kopf zerbricht, Hochzeit gehört dazu. Ich komme jetzt zur Hochzeit des Tages: Dem Mittagessen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen