26. April 2009

Liga-Dart, so wie ich es kennengelernt habe, ist seltsam aber faszinierend. Die Vereine repräsentieren nicht die Städte, sondern die Kneipen, in denen sich die Mitglieder treffen. Diese Kneipen-Teams ziehen nun von einer Bar zur nächsten um deren Verein herauszufordern. Gespielt wird an Automaten, die auch immer mit Geld gefüttert werden müssen, mit Pfeilen mit Plastikspitzen.

Die Mannschaften bestehen dabei aus 4 Spielern (mit 2 optionalen Auswechselspielern). Es gibt pro Begegnung 16 Paarungen, jeder spielt einmal gegen jeden, und 2 Doppel. Gespielt wird nach Liga entweder 301 oder 501 mit normalem oder Masterout. Je Paarung wird ein Best-of-3-Match gespielt. Beim Endstand von 9:9 gibt es dann ein Entscheidungsspiel.

Da es ein Kneipensport ist, gehört dazu, mächtig zu trinken und zu rauchen. Nach der Partie gibt es noch die Endrunde mit hartem Alkohol, in der der Gastgeber ein paar Worte an die Besucher richtet und noch dreimalig auf den Dartsport geschworen wird (Der Wortlaut ist mir leider bis auf "Ein dreifaches ..." wieder entfallen).

Mit dem Begriff Sport, wie ich ihn interpretiere, hatte das nicht viel zu tun, allerdings find ich es sehr sehr spaßig. Für mich wäre das allerdings auf die Dauer nichts... zu viel Kneipenatmosphäre.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen