30. April 2009

Auf www.ddr-brauwesen.de gibt es Informationen zu den Brauereien der ehemaligen Republik. Die Seite versucht durch das Sammeln von Hinweisen und Bildern, ein kleines Stück Geschichte zu bewahren und alle Getränkebetriebe der DDR und deren Getränke zu katalogisieren.

Auch Zeulenroda hatte mal eine Brauerei. Die Informationen der Seite sind allerdings recht spärlich. (Direktlink Brauerei Zeulenroda)


Insgesamt wirkt die Seite noch etwas aufbaubedürftig und wenig frequentiert, aber das kann auch täuschen. Jedenfalls eine gute Idee, Geschichte zu bewahren.

Von der Brauerei Zeulenroda bleibt nur der Bierdeckel. In der "Brauerei W. & P. Eckardt Kom. Ges. Zeulenroda / Thür." wurde anscheinend Herz-Quell abgefüllt. Eine kurze Google-Suche nach dem Bierdeckel ergab noch, dass die Brauerei um 1870 gegründet wurde. Die Schließung erfolgte anscheinend schon 1974. Diese Infos stammen von www.bierdeckelsammler.net

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen