1. April 2009

Mit meinem etwas mehr Zeit auf dem Fuß, komme ich dazu ein paar Filme aufzuholen. Heute gab es unter anderem "Henry Poole is here", der anscheinend noch nicht in Deutschland lief.

Als Henry Poole erfährt, dass er nur noch kurze Zeit zu leben hat, flüchtet er sich in ein anderes Leben. Zurück in der Straße, in der er aufgewachsen ist, versucht er sich klarzuwerden, was er im in seiner Zeit getan hat und was er zurücklässt und außer einem "Henry Poole was here" unter einer Brücke ist das nicht viel.

Das Haus, was er sich in seiner alten Straße gekauft hat, entpuppt sich bald als ein Fluch für ihn und seiner Krise: Auf der Hauswand findet sich ein Wasserfleck, der wie das Gesicht Gottes aussieht. Nach und nach passieren um Henry herum Wunder, die seine Sicht auf die letzten Tage verändern.

Henry Poole is here ist ein lockerer spiritueller Film, der erfreulich wenig mit Religion, sondern mehr mit Charakter zu tun hat. Obwohl viele Kritiker den Film eher skeptisch gesehen haben, hat er mir doch sehr gefallen. Luke Wilson ist eine gute Besetzung für Henry und bringt seinen Frust und seine Wut sehr gut herüber. Der Soundtrack ist passend emotional.

Vielleicht gefällt es nur mir, wie jemand etwas Lebenswertes am Leben entdeckt, aber ich gebe diesem Film gern 4 von 5 Sterne.

Henry Poole wasis here.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen