15. April 2009

Switch Reloaded ist in Sachen "Comedy" das Beste, was das deutsche Fernsehen im Moment zu bieten hat. Diese Sendung ist ein Höhepunkt in meiner Woche. Auch sie keine guten Einschaltquoten für Pro7 einfährt, kann der Sender trotzdem stolz auf das Format sein.

Es ist eins der meistdiskutierten und beliebtesten Formate auf YouTube. Jeden Mittwoch hat man was iom Büro zu erzählen und die Highlights schaue ich mir manchmal noch Wochen danach an. Natürlich ist es dabei wichtig, dass man die Sendungen, die parodiert werden, kennt. Erst dann merkt man, wie gut Switch eigentlich gemacht ist.

Höhepunkte sind für mich ganz eindeutig die Sketche mit Michael Kessler (Horatio Caine, CIS Miami oder Peter Kloeppel, RTL), Max Giermann (Stefan Raab, Uli Hoeneß) und Martina Hill (Anja Kohl, börse im Ersten): Schauspielerisch grandios und absolut genial parodiert. Ein sehr schönes Beispiel ist die Hassrede von Uli Hoeneß (Giermann), die man natürlich im Orginal erstmal kennen muss.


Großartig war auch "Lesen! mit Oliver Kahn" (Kann man ja selbst bei YouTube suchen)

Sehr schön bei Switch Reloaded ist auch, dass (bis jetzt) Videos auf den gängigen Internetplattformen nicht runtergenommen werden. Das macht auch den Erfolg aus, denn so kann man Freunden schnell zeigen, was man an der Sendung gutfindet.

Wenn ich eine Sendung wie Switch Reloaded gut finde, schaue ich auch gern im Internet nach Hintergründen oder Zusatzinfos. Moderne Interaktivität nenne ich das: Besser informiert, über das was einen interessiert. Und was sollte man anderes nutzen, als die hippste und tollste Plattform, die es zur Zeit im Netz gibt, nämlich Twitter?

Von Switch Reloaded twittert zur Zeit nur Michael Kessler (@kesslermichael), aber wie... Er stellt nicht nur Triviales oder was er zum Frühstück hat, sondern er interagiert mit den anderen Nutzern. Er twittert live bei Switch und beantwortet Nutzerfragen. Keine Newsfeeds oder unbeantwortete Nachrichten, er ist nicht umsonst einer der beliebtesten deutschen Twitter-Nutzer. Nicht nur im Fernsehen top, sondern auch im Netz. Jemand der es versteht, das neue Medium zu nutzen. Im Grunde macht er das nach, was er in Switch Reloaded parodiert, nämlich Giga, die es auch wie kein zweiter Sender verstanden mit einer Community zu interagieren.

So sollte es bei vielen anderen Sachen und Sendungen auch sein. Ein wahrer Mehrwert für Fans und eine tolle Demonstration, dass Fernsehen und Internet Hand in Hand gehen können und von beiden Medien das beste zu Tage kommt.

Weiter so, Michael!

Update: Sehr schönes Interview im Tagesspiegel: http://www.tagesspiegel.de/medien-news/Twitter-Michael-Kessler-Berliner-Nacht-Taxe;art15532,2774244

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen