26. August 2009

Spontan wie ich nunmal so bin hatte ich mir gedacht, dass ich eigentlich heute mal ins Stadion zum VfB pilgern könnte. Schließlich könnte es das letzte Mal sein, dass der VfB dieses Jahr international spielt (oder so...). Das Spiel hieß also VfB Stuttgart gegen FC Timişoara.

Gesagt getan: Eine Karte bei eBay gekauft, den Verkäufer in Cannstatt getroffen und ab auf die Haupttribüne. Natürlich war die Qualifikation für die Champions League vom VfB Stuttgart nie wirklich in Gefahr, besonders da das Spiel eine müde Nullnummer wurde, aber Live im Stadion kann man so einem Spiel immer noch etwas abgewinnen.

Erstens kann man seinen Fokus weg vom Ball nehmen. Man sieht, wer nur mitläuft oder gar stehen bleibt und wer schnell aus der Puste ist. Sorry, lieber Ludovic Magnin, aber lange scheinst du es nicht mehr zu machen. Oder du hattest heute einen besonders schlechten Tag.

Zweitens: Jeder noch so schlechte Kick wirkt in Echt spektakulär. Und wenn dann ein Raunen durch das Stadion geht, nur wenn ein Konter läuft oder die Menge tobt, wenn der Ball an den Pfosten geht, dann fühlt man sich auch dort wohl.

Das führt direkt zu Drittens: Die Atmosphäre. Fußball. Live. Im Stadion. Muss ich mehr sagen?

Viertens sind die Diskussionen. Denn jeder Fußballfan hat Ahnung. Und weiß es besser. Ich glaube aber, dass ich trotzdem noch die gesündeste Einschätzung habe, denn ich bin nicht so der Fußballfan, aber sehe mich als Sportler und kann dadurch die Leistung gut einschätzen. Und egal, wie sehr dort im Stadion gefeiert wurde, wenn der VfB immer so auftritt, dann bleibts wohl bei der Vorrunde. Man hat den Stutgartern deutlich angemerkt, dass sie 2:0 in Führung lagen. Sie taten das Nötigste. Anders war das bei Timişoara: Die wollten zwar, konnten aber einfach nicht besser.

Fünftens: Der Döner in Bad Cannstatt. Am S-Bahnhof gibt es eine Dönerbude mit extrem leckerer roter Soße. Jedes Mal ein Highlight.

Ich wollte sowieso die Baustelle des Stadions sehen. Ich war überrascht, dass das Dach noch stand und nur die Kurve darunter weg war. Wusste gar nicht, dass das so getrennt war. Als Zugabe hatten beide Fernsehanstalten, Sat.1 und Sky, ihre Berichterstattung direkt vor meinem Block 12 und so gab's sogar den Kaiser zu sehen.

Alles in allem war es ein guter Abend im Stadion. Zwar kein Tor, aber dennoch ein Erlebnis. Ein paar Bilder:





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen