11. August 2009

Weil ich so oft die neuen Staffeln und Folgen von "Die Simpsons" kritisiert habe, komme ich nun auch mal in die Pflicht, meine Lieblingsfolgen zu präsentieren. Viele Folgen der ersten 10 Staffel sind großartige oder absolute Klassiker. Diese zehn Folgen der gelben Familie sind für mich absolute Highlights und zählen zu den absolut besten (ohne spezielle Reihenfolge):

You only move twice ("Das verlockende Angebot")
Staffel 8 - Episode 2

Die Familie zieht um und Homer arbeitet für Hank Scorpio, der die Weltherrschaft anstrebt. Eine vollkommene abgedrehte Handlung, ein Fokus auf die gesamte Familie, großartige Gags und ein denkwürdiger Gastauftritt von James Bond machen diese Folge so genial.

Homer vs. the Eighteenth Amendment ("Der mysteriöse Bierbaron")
Staffel 8 - Episode 18

In Springfield wird der Alkohol verboten und Homer schmuggelt ihn illegal in die Stadt. Viel Fokus liegt auf den Reaktionen in der Stadt und dem einmaligen Charakter Rex Banner. Homer als intelligenter Gauner ist auch selten und deshalb hervorzuheben. Das Zitat "Sieh mich an, Rex Banner, ich habe einen neuen Hut." ist zeitlos.

Deep Space Homer ("Homer der Weltraumheld")
Staffel 5 - Episode 15

Homer im All. Was brauch man da noch mehr sagen, außer "Ich, für meinen Teil, heiße die außerirdischen Overlords willkommen." Großartig ist Homers Streben nach Anerkennung, die er nur durch seine Familie erfährt.

King of the Hill ("König der Berge")
Staffel 9 - Episode 23

Um Bart zu beeindrucken beginnt Homer ins Fitnessstudio zu gehen und Apfelmusriegel zu essen, nur um auf das Mörderhorn, dem höchsten Berg von Springfield, steigen zu müssen. "Ich nehme meine Nahrung nur noch in Riegelform zu mir, denn nur so kommt seine schreckliche Macht zum Vorschein." Auch die Nebenhandlung von Grandpa ist zum Ablachen. Wieder eine Folge, in der Homer nach Anerkennung strebt.

Homer's Enemy ("Homer hatte eine Feind")
Staffel 8 - Episode 23

Ein neuer Arbeitskollege, Frank Grimes, schwört Homers Feind zu werden, doch dieser ignoriert das einfach. Diese Folge hält Homer einen Spiegel vor Augen, was für ein abstruses Leben er doch eigentlich führt und dass er eigentlich nichts davon verdient hat. Grandios. Auch die Nebenhandlung mit Bart und Milhouse und der Fabrik ist klassisch.

I Am Furious Yellow ("Der rasende Wüterich")
Staffel 13 - Epsiode 18

Bart kreiert einen Comic, den er online vermarktet. Homer treibt er auf der Suche nach neuem Material immer mehr zur Weißglut. Homer als Hulk, was kann es besseres geben? Hmmm, vielleicht die Darstellung des Platzens der Dot-Com-Blase?

Marge vs. the Monorail ("Homer kommt in Fahrt")
Staffel 4 - Episode 12

Eigentlich eine Marge-Folge mit viel Fokus auf Homer. Die Stadt entschließt sich, ihr Geld in eine Einschienenbahn zu investieren, mit fatalen Folgen. Großartige Handlung und wieder ein grandioser Auftritt von Leonard Nimoy machen diese Folge nahezu perfekt.

Kamp Krusty ("Krise im Kamp Krusty")
Staffel 4 - Episode 1

Die ganz frühen Folgen waren meist geprägt von vielen Gags, visuell wie auch in den Dialogen. So auch diese Folge. Die Kids verbringen ihre Ferien im Kamp Krusty und erleben den Horror bis sie meutern. Einfach nur Klasse.

The Springfield Files ("Die Akte Springfield")
Staffel 8 - Episode 8

Das Crossover aus AkteX und Die Simpsons ist ein allen Belangen gelungen. Der Gastauftritt von Leonard Nimoy, Homers verzweifelte Suche nach Unterstützung und natürlich Mulder und Scully prägen diese Folge. "Ich bringe euch Liebe"

Lemon of Troy ("Auf zum Zitronenbaum")
Staffel 6 - Episode 24

Eine grandiose Springfield-übergreifende Folge. Die Kinder von Springfield stellen fest, dass ihr Zitronenbaum von Shelbyville geklaut wurde und machen sich auf, ihn zurückzuholen. Die Zusammenarbeit der Jungs, der Eltern und der heroische Einsatz ist sehr selten und deshalb ein Highlight der Serie.


Zehn meiner absoluten Lieblingsfolgen von den Simpsons. Da gibt es noch einige, wie zum Beispiel Homer in New York, Homer wird fett, George Bush wird Nachbar oder Bart fälscht den Führerschein (für die Orginalnamen war ich zu faul), aber an diese 10 da oben kommen sie einfach nicht heran. Alles, was in diesen Folgen passiert, hat die Serie großgemacht. Nie wieder wurde jemals auch nur annähernd so ein Niveau an Story, Charakteren und Humor erreicht. Ein Glück haben die Schreiber des Kinofilms sich etwas daran orientiert und nicht wie aktuell einfach nur wahllos Gags aneinander gereiht. Vielleicht kommt ja irgendwann der zweite Film und dann erwärmt sich mein Herz für die Serie wieder etwas. Bis dahin halte ich an den 10 Folgen und den ersten 10 Staffeln fest.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen