2. August 2009

Ich habe mir mal die Top 250 Liste von IMDB vom 1.8.2009 angeschaut und unter die Lupe genommen. Dort stehen die 250 besten Filme der Welt, laut den Nutzern der Internet Movie Database. Ich bin nicht so der Freund dieser Liste, weil bei von Usern bestimmten Listen es meist so ist, dass für Favoriten einfach volle Punktzahl gegeben wird und für alle Konkurrenten mal schnell eine Null.

Filme, die da als großartig hingestellt werden, sind es meistens nicht, da die Bewertung sowieso subjektiv ist. Was sehr auffällig ist, dass es meist Trilogien auf die Liste geschafft haben, bei denen nur ein oder zwei Teile richtig gut sind und der dritte einfach von den beiden mitgeschlauft wurde. Auch finden sich verdächtig viele Pixar-Filme auf der Liste. Oskargewinner sind sowieso sehr oft vertreten.

Die Bewertung kommt natürlich auch auf das Publikum an: Ein Film für ein breites Publikum wird öfter gut bewertet, als ein Film für Nischenmärkte. Ein weiteres Phänomen ist, dass viele zeitgenössische Filme auf die Liste drängen und ältere Klassiker verdrängen. Das ist auch logisch, da die heutige Generation, die diese Liste pflegt, vor allem moderne Filme sieht und dafür abstimmt. Deshalb muss man damit leben, dass auf der Liste meist nur echte "Klassiker" verbleiben, während großartige Filme des vorherigen Jahrhunderts davon verschwinden, da sie nicht das nötige heutige Publikum haben.

Mein Ziel ist natürlich klar: So viele Filme wie möglich von dieser Liste sehen und mir selbst ein Bild davon machen. Auch viele zeitgenössische Filme habe ich noch nicht gesehen, da ich einfach noch nicht dazu gekommen bin. Vor allem bei den Oskargewinnern tue ich mich schwer. Insgesamt habe ich von dieser Liste 60 Filme gesehen, es blieben also noch 190 aus. Von diesen 190 sind im Moment 30 auf meiner "Will-ich-demnächst-sehen"-Liste, aufgrund ihres Status als Klassiker, aus allgemeinen Interesse oder weil ich einfach noch nicht dazu gekommen bin. Von den 250 Filmen besitze ich 10 auf DVD. Das wichtigste ist jedoch meine Meinung. Im Moment habe ich von dieser Liste 19 Filme als Must-See markiert. Das sind die folgenden, sortiert nach Platz auf der Liste und ihren Wertungen:

5. 8.9 Pulp Fiction (1994)
6. 8.9 Schindler's List (1993)
10. 8.8 Star Wars: Episode V - The Empire Strikes Back (1980)
12. 8.8 Star Wars (1977)
13. 8.8 The Lord of the Rings: The Return of the King (2003)
18. 8.7 Raiders of the Lost Ark (1981)
27. 8.6 The Matrix (1999)
29. 8.6 Memento (2000)
79. 8.4 Some Like It Hot (1959)
82. 8.3 The Prestige (2006)
94. 8.3 Back to the Future (1985)
102. 8.3 Star Trek (2009)
106. 8.3 Indiana Jones and the Last Crusade (1989)
120. 8.2 Die Hard (1988)
128. 8.2 Mononoke-hime (1997)
131. 8.2 Donnie Darko (2001)
187. 8.1 The Incredibles (2004)
188. 8.1 Twelve Monkeys (1995)
191. 8.1 Children of Men (2006)

Meine Liste ist natürlich wie die IMDB-Liste auch in konstantem Fluss, wird ergänzt oder ändert und eventuell habe ich noch den ein oder anderen Film übersehen. Auch bei mir finden sich im Moment eher zeitgenössische Filme. Das Ziel ist allerdings klar: Die goldene 250 soll erreicht werden. Ich werde die Liste von gestern als Ausgangspunkt für weitere Gedanken nehmen.

Auch die Bottom 100 von IMDB habe ich mir angeschaut. Bis vor wenigen Monaten fanden sich darauf noch 1-2 Filme, die ich schon gesehen hatte (ein paar von den Police Academy Filmen, z.B.), aber die sind mittlerweile verschwunden. Ganz oben steht noch Daniel Küblböck mit "Daniel der Zauberer". Im Moment habe ich 4 Filme, die ich mir anschauen würde. Ich glaube nicht, dass ich je das Ziel erreichen werde, alle dieser schrecklichen Filme zu sehen, obwohl das durchaus ehrgeiziger wäre als die 250 besten. Aber das kann ich sicherlich nur durchhalten, wenn ich wieder trinke.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen