22. August 2009

Mein Mitbewohner hat mich letztens darauf hingewiesen, dass meine 10 Lieblingsfolgen der Simpsons zwar die Serie definieren, aber sicherlich nicht alle definitiven Gags der Simpsons enthalten... und er hat recht.

Wenn ich darüber nachdenke, gibt es bei der Fernsehserie noch viele Szenengags und One-Liner, die mich immer wieder zum Lachen bringen, auch wenn ich sie schon tausend Mal gesehen habe. Diese Gags sind über die ganze Serie verteilt und lassen sich auch nicht auf eine bestimmte Staffel beschränken.

Viele dieser Gags kommen sogar in Folgen vor, die ich allgemein nicht mag, aber dadurch verdammt aufgewertet werden. Ich habe mich also nochmal hingesetzt und darüber sinniert und hier sind sie, meine 10 definitiven Lieblings-Simpsonsgags:

Homer: "Nukular" - Homer geht zur Marine (Simpson Tide)
Staffel 9 / Folge 19



Mr Burns und die Liga des Bösen - Der große Nachrichtenschwindel (Fraudcast News)
Staffel 15 / Folge 22

Mr. Burns will alle Medien der Stadt kontrollieren und will das mit Hilfe seiner "Liga des Bösen" schaffen. Als er sie mit einem manischen Lachen herbeiruft, muss er feststellen, dass sie schon alle tot sind. Die Leichen ähneln Dschingis Khan, Kaiser Wilhelm und anderen. Mr Smithers stellt fest, dass auch Superschurken Luft zum Atmen brauchen. Genial.

Kommunistennazis - König der Berge (King of the Hill)
Staffel 9 / Folge 23

McBain wird am Anfang dieser Folge in einem Film von Kommunistennazis angegriffen. Das Video dazu wurde von MyVideo schon wieder entfernt...

Auch großartig:



Vorsprechen für Mr. Burns - Springfield Film-Festival (A Star Is Burns)
Staffel 6 / Folge 18



Auf zum Atem - Filmstar wider Willen (Radioactive Man)
Staffel 7 / Folge 2




Geflügelte Affen - Homer liebt Mindy (The Last Temptation of Homer)
Staffel 5 / Folge 9

Nachdem jemand den Zimmerservice auf das Atomkraftwerk rufen lässt, öffnet Mr Burns einen Käfig und will seine geflügelten Affen ausschwärmen lassen. "Fliegt... Fliiiiiegt." Sie stürzen aber alle in die Tiefe.

Fetter Scotty - Eine Simpsons-Weihnachtsgeschichte ('Tis the Fifteenth Season)
Staffel 15 / Folge 7

Bart zeigt Homer verschiedene Versionen der Weihnachtsgeschichte im Fernsehen. Eine davon ist eine Star Trek Classic Episode. Der Geist von Weihnachten erscheint der Crew als Lichtwesen und Kirk befiehlt Scotty die Torpedos abzufeuern. Er kann aber nicht, weil der Geist ihm eine Vision zeigt, wie fett er in der Zukunft sein wird.

Auch großartig:




Werbung für das Atomkraftwerk - Homer ist ein toller Hippie (D'oh-in In the Wind)
Staffel 10 / Folge 6

Mr Burns macht eine Werbung für das Atomkraftwerk mit Zielgruppe "Collegeabsolventen". Als Homer seinen Text vergisst wird Mr Burns wütend und ruft ihn Homer zu und Homer sagt nicht nur den Text, sondern imitiert auch Mr Burns. Absolut köstlich. Einer meiner absoluten Lieblinge.

Lieber Die Hard - Wiedersehen nach Jahren (My Mother the Carjacker)
Staffel 15 / Folge 2

Homer schreibt keine Fanbriefe an die Schauspieler, sondern an Filme:

Lieber "Die Hard",
Du bist einfach Klasse, vor allem wenn dieser Typ auf dem Dach rumklettert.
P.S.: Kennst du Mad Max?

Außerirdische Overlords - Homer der Weltraumheld (Deep Space Homer)
Staffel 15 / Folge 2

Homer zerbricht die Ameisenfarm im Raumschiff und auf der Erde sehen die Tiere aus wie riesige Außerirdische. Und Kent Brockman unterwirft sich ihnen sofort.

Ich, für meinen Teil, heiße die außerirdischen Overlords willkommen.


Das waren meine Top 10. Großartige Gags gibt es bei den Simpsons zur Genüge. Auch wenn man sie 50 mal gesehen hat, muss man immer wieder lachen. Ein weiteres Highlight in den frühen Folgen ist die Star Wars Musik, die immer bei Mr Burns' Auftreten gespielt wird und natürlich:

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

"haben wir den auch pomm.....friiitz?"

Maith hat gesagt…

gah... stimmt natürlich... den hatte ich ausgeblendet...

Flexo hat gesagt…

"Wenn du irgendwann in der Nacht Hunger kriegst, ich hab noch ein offenes Bier im Kühlschrank" (Homer übernachtet bei Barney)

Kommentar veröffentlichen