8. August 2009

RTL2 hat mir heute einen Gefallen getan und direkt nach dem Aufstehen "Double Dragon" gesendet. Der Film ist eine Verfilmung des gleichnamigen Videospiels und ist durchaus sehenswert. Produziert in 1994 hat er trotzdem den Charme eines 80er Jahre B-Movies.

Die Handlung spielt in der "Zukunft", im Jahre 2007, in einem postapokalyptischen Los New Angeles. Die beiden Brüder Jimmy und Billy erhalten von ihrer Aufziehmutter eine Hälfte des Drachen-Medallions. Die andere Hälfte ist im Besitz von Oberbösewicht Robert Patrick aka Koga Shuko, der die beiden Brüder jagt. Es kommt zu vielen Konfrontationen und am Ende zum finalen Endkampf.

Der Film ist etwas billig produziert, bietet aber dennoch kurzweiligen Spaß. Während manche Special Effects einfach ziemlich schlecht wirken, ist die Animation, wie Shuko zum Schatten wird für die frühen 90er Jahre gar nicht mal so schlecht. Da ich den Film als Kind gerne gesehen habe, habe ich natürlich noch ein nostalgisches Verhältnis zu ihm und so kann ich ihm viel des schlechten Humors, des fehlenden Schauspieltalents und den Handlungslöchern verzeihen. Die vielen KungFu- und Actionsequenzen haben dem damals 12jährigen Jungen den Rest angetan.

Heute wirkt der Film natürlich billig, die Synchronisation ist mies und es gibt tausend bessere Filme. Trotzdem ist und bliebt er ein kleines Goldstück in meiner Erinnerung.

Ich sehe diesen Film immer wieder gerne und bei nur 90 Minuten Spielzeit ist er definitiv einen Blick wert. 3,5 Sterne von 5.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen