17. September 2009

Mal wieder Stadion und mal wieder unentschieden. Ich wollte nach der letztmaligen Nullnummer in der Qualifikation noch mal ein richtiges Champions League Spiel des VfB Stuttgart anschauen. Wenn man mal in so einer Stadt wohnt, sollte man auch öfter mal ins Stadion gehen.

Der Gegner hieß Glasgow Rangers und das Spiel endete 1:1 unentschieden. Genauso unentschieden wie das Ergebnis spielte auch der VfB. Die erste Halbzeit sah ich sie klar im Vorteil und das Tor war absolut verdient. In der zweiten Halbzeit hörten sie aber auf nach vorne zu spielen und ließen das Tor von Glasgow zu und hätten auch beinahe den einen Punkt noch verspielt.

Ich saß hier:

Es war die Cannstatter Kurve und es war Block B. Das heißt, ich saß bei den richtigen Fans. Die Stimmung war einfach großartig und man musste aufpassen, dass die Anschreier nicht vom Spiel ablenkten. Die Platzwahl war optimal, weil in jeder Halbzeit eigentlich nur auf "unser" Tor gespielt wurde. Für den neutralen Beobachter war das sicher ein ansehnliches Spiel, aber ich war schon insgeheim ein bisschen für Stuttgart... verratet's keinem weiter.

Mit diesem Spiel beende ich auch meine zwei Rundtouren durch das Stadion. Jetzt habe ich ein Ligaspiel, ein Pokalspiel und ein Champions-League-Spiel gesehen. Außerdem saß ich schonmal auf der abgerissenen Untertürkheimer Kurve, heute in der Cannstatter Kurve und außerdem auf der Haupttribüne und der Gegentribüne. Ich denke damit war es das erstmal mit Fußball in nächster Zeit. Vielleicht nochmal, wenn die Nationalmannschaft kommt, das würde wohl noch zur wirklich vollständigen Rundtour mit Spielarten fehlen.

Ich habe mich dann gefragt, was all diese Hardcore-Fans in meinem Block außerhalb des Fußballs machen. Ich kam zu dem Schluss, dass sie ihren ganzen Durst nach Wettbewerbsgefühl, nach Beleidigungen für den Gegenspieler und die gegnerischen Fans und nach Antrieb für ihre Mannschaft statt für sich lieber für eine eigene Sportart benutzen sollten. Wenn alle diese Hardcore-Fans selbst Sport machen würden, hätten wir in den ganzen Sportarten viele tolle Leute, die sich selbst super anfeuern können und einen tollen sportlichen Wettbewerb bieten könnten. Aber anstatt dessen sitzen sie lieber Woche für Woche im Stadion und beleidigen den Gegner ("You're shit and you know it" *kopfschüttel*). Nunja, ich will keinen von ihnen verallgemeinern, aber ich kann mir vorstellen, dass viele nicht viel anderes außer Fußball in ihrem Leben haben.

Ich hatte mich letzte Woche dafür entschieden und die Karten kurzfristig bei Ebay ersteigert. Obwohl ich das Geld sofort überwiesen hatte und die Verkäufer mir versicherten, dass sie sie sofort am Freitag losgeschickt hatten, kamen sie erst heute bei mir an. Da kam ich schon etwas ins Schwitzen, ob ich den Betrag, der viel mehr war, als die Karten wirklich kosteten, in den Sand gesetzt hatte. Ich frage mich, ob Ebay da eventuell sogar eine Regelung für Tickets und Karten hat, wenn der Verkäufer sie versäumt rechtzeitig loszuschicken und sie erst am Tag danach ankommen. Wäre sinnvoll, denn ich finde schon, dass man da sein Geld zurückverlangen könnte.

Heute hat auf jeden Fall alles geklappt und ich bin sehr froh darüber. Es war ein spannendes Spiel mit grandioser Stimmung. Nur beim Ergebnis war es halt unentschieden... genauso wie der VfB heute...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen