27. Januar 2009

Beim Spiel zwischem dem VfB Stuttgart gegen den FC Bayern München (1:5) war ich hautnah dabei. Seit ich in Stuttgart wohne, wollte ich schon immer mal ins Stadion und ich dachte mir, wenn Bayern schon mal kommt und auch noch zum Pokal, dann lohnt sich das bestimmt. Jawohl, es hat sich gelohnt bei Ebay die Karten zum doppelten Preis zu erstehen.

Bei Fußball versuche ich eigentlich immer so neutral wie möglich zu bleiben, aber ich habe natürlich auch meine Präferenzen. Eine davon ist den VfB verlieren zu sehen. Das liegt einfach daran, wie mir hier Stuttgarter Fans begegnen. Sie sind meistens ein wenig arrogant, wenig objektiv und lassen sowieso keine andere Mannschaft oder Meinung zu. Fußballfans allgemein sind ja schon so eine Art, die in einem Spiel jeglichen Realismus verlieren und jede Szene und Schiedsrichterentscheidung gegen sich werten. Ich weiss, ich müsste eigentlich mit solchen Statements als Stuttgarter vorsichtig sein, aber mein Herz schlägt einfach für Zeulenroda.
Eine zweite Präferenz ist Jens Lehmann. Ich mag ihn einfach nicht, und da er jetzt bei Stuttgart spielt, fallen 2 dieser Präferenzen auf ein Spiel. Verliert Stuttgart, verliert Lehmann. Sehr gut.

Heute hatte Stuttgart keine Chance, Bayern spielte zu gut. In der ersten Halbzeit musste Rensing nicht einmal einen Torschuss abwehren. Das war schon etwas schade, denn ich saß in der Untertürkheimer Kurve der Mercedes-Benz Arena, seitlich hinter dem Bayern-Keeper und direkt neben dem Fanblock der Münchner Gäste. In kaum einen Block mussten öfter die Leute von der Security geholt werden.

Es ist interessant zu sehen, wie sehr so eine Menge von Menschen sich gegenseitig hochschaukeln kann. Normale Menschen werden zu hirnlosen Wesen, die sich Mittelfinger zeigen, unter der Gürtellinie beleidigen, rassistisch gegenüber den (eigenen) Spielern und Fans werden, ihre eigene Mannschaft auf einmal nicht mehr unterstützen und aufeinander losgehen.

Den Schwaben neben mir konnte ich zwar kaum verstehen, aber der war zum Glück nicht so. Direkt beim Abseitstor von Stuttgart standen wir gerade am Geländer und machten Fotos.

Die zweite Halbzeit war interessanter. Zum einen wurde das Stadion nach dem 5:0 auf einmal schlagartig um ein Drittel leerer, zum anderen stand Jens Lehmann vor uns. Der Lehmann ist so ein Opfer. Für jede Situation ein Liedchen. "Lehmann ist 'ne Gurke", "Siehst du Lehmann, so wird das gemacht" und und und...

Die Stimmung und das Feeling im Stadion allgemein war großartig. Ich freue mich darauf, bald wieder zu so einem Event zu gehen. Es hat sehr viel Spaß gemacht und wie schon gesagt, es hat sich gelohnt. In der Straßenbahn wurde ich dann noch von einem VfB-Fan angerempelt, obwohl genug Platz war, aber das war mir dann egal.

Vor dem Spiel habe ich mit einem Kollegen die Partie mit Fifa08 nachgespielt. Ich hatte natürlich keine Chance und habe sowohl mit dem VfB als auch mit Bayern immer mit mehr als 3 Toren unterschied verloren und mindestens einen Elfmeter kassiert.
Ob das mehr als nur Zufall war?

Ein tolles Spiel, 6 Tore, ein toller Abend... so kann es weitergehen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen