4. September 2009

Ich hatte seit einigen Tagen einen unglaublichen Heißhunger auf Frühlingsrollen. An meinem freien Tag in Zeulenroda konnte ich endlich diesem Hunger nachgeben. Ich entschied mich dafür, gleich einmal verschiedene Arten der asiatischen Köstlichkeit zu testen.

Zum Test standen: Frühlingsrollen aus der "Asia-Stube" in der Greizer Straße zum Preis von 1,50€ das Stück, Minifrühlingsrollen von "Reviens Pizza Service" in der Dr.-Gebler-Straße (6 Stück für 2,10€) und ein Viererpack MeiTai-Frühlingsrollen für etwa 2 Euro aus dem Penny-Markt im City-Center.


Ich graste also die Läden nacheinander ab, bestellte erst in der Asia-Stube, dann beim Revien und kaufte dann im Penny-Markt, um dann die fertigen Rollen bei den Imbissen wieder abzuholen. Während im Penny-Markt kaum etwas los war, wahrscheinlich weil der Markt gebaut wird, war in der Asia-Stube Hochbetrieb. Bei Revien war gar nichts los. Trotzdem hatte ich dort die längste Wartezeit. Zu Hause angekommen, wurden die Frühlingsrollen erst einmal begutachtet.

Die Rollen aus der Asia-Stube sind für ihren Preis richtig groß und prall gefüllt. Da ist man bei einer Rolle für 1,50€ richtig gefüllt, für den kleinen Hunger optimal. Minifrühlingsrollen sind dagegen keine vollwertige Mahlzeit. Dafür gabs beim Revien Soße dazu. Die war bei allen anderen Fehlanzeige. Trotzdem ist man für 2,10€ nicht wirklich satt. Die vier Penny-Markt-Rollen sind für eine Mahlzeit mehr als genug. Während die also im Ofen brutzelten, nahm ich mir die Imbiss-Rollen geschmacklich vor.




Die Asia-Stuben-Rollen sind groß und prall gefüllt und schmecken wahrscheinlich am authentischsten. Die Rollen vom Revien schmecken wie aus dem Tiefkühlfach aufgewärmt. Da ist nichts selbst gemacht. Geschmacklich bleiben sie deshalb blass, aber mit der mitgelieferten Soße sind sie durchaus passabel. Die Penny-Rollen waren nach 15 Minuten auch soweit und konnten sich dem Geschmackstest unterziehen.


Und die schmecken mal überhaupt nicht. Ich hab keine Ahnung, was da drin ist, aber es war schleimig, ekelhaft und hat mal überhaupt nicht asiatisch geschmeckt. Da hat man keine Glasnudeln noch unterschiedliche Gemüsearten geschmeckt, das war alles nur klebriger Brei. Finger davon lassen!

Wer also in Zeulenroda richtig gute asiatische und vor allem große Frühlingsrollen essen will, sollte - oh Wunder - auf jeden Fall zur "Asia-Stube" gehen. Da bekommt man Geschmack und Größe in kurzer Zeit für einen guten Preis. Die Rollen von "Reviens Pizza Service" sind nicht mehr als eine Vorspeise, aber mit der mitgelieferten Soße sehr bekömmlich. Die MeiTai-Frühlingsrollen vom Penny sind zwar günstig, aber keines Falls essbar. Das Innere könnte man wahrscheinlich als Fensterkitt verwenden.

Da zeigt sich am Ende ganz deutlich: Wer wirklich asiatisch Essen will, der sollte auch zum Asiate gehen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen