28. September 2009

Abgewählt. Entwählt. Umgewählt. Ausgewählt. Erwählt. Hingewählt.
Bewählt. Unterwählt. Beigewählt. Einhergewählt.
Drauflosgewählt. Niedergewählt. Krankgewählt. Kaputtgewählt.

Einwahl. Nachwahl. Vorwahl. Zwangswahl. Außenwahl. Wiederwahl. Heimwahl. Schiefwahl. Kaltwahl. Misswahl. Sturmwahl. Hinterwahl.

Deutschlandwahl.

Es ist vorbei. Die Stimmen sind ausgezählt (via Daniel Schmid).

Deutschland hat einen neuen Bundestag gewählt. Die Unionsparteien können mit der FDP eine Koalition eingehen und den neuen/alten Bundeskanzler stellen. Nicht gerade mein Traumergebnis, aber man muss es akzeptieren. Die Mehrheit hat gesprochen. Das ist Demokratie.

Spannende Fragen, die sich daraus ergeben:

Halten die Parteien ihre Wahlversprechen? Ich erinnere Guido gerne an seine Rede in Stuttgart, in der er ausdrücklich gesagt, dass er gegen Zensur ist und das Sperren von Webseiten keine Lösung ist. Steuersenkungen wurden versprochen. Dass sich Arbeit wieder lohnen wird. Dass man gestärkt aus der Krise geht.

Spannender dürfte sein, ob eine Koalition genug Platz bietet für die Egos von Herrn zu Guttenberg und Herrn Westerwelle. Ob da noch Raum bleibt für das Machtgebähren einer Frau von der Leyen. Hoffentlich wird da der Herr Schäuble nicht übersehen, der sicher gern noch mehr kontrollieren würde. Und was macht eigentlich Roland Koch? Der hat doch auch Ambitionen, oder so.

Die kleinen Parteien sind so stark wie nie, die Piratenpartei bekommt auf Anhieb 2 Prozent. Das sieht ja alles ganz gut, bunt und diversifiziert aus, aber so sieht Deutschland in Wirklichkeit aus:

Quelle: tagesschau.de / ARD / Infratest dimap

Schwarz... mit ein paar roten Flecken. Das ist die Wirklichkeit der Erststimme. Da ist nichts bunt. Deutschland ist ein politisch schwarzes Land mit einem roten Herzen.

Eine weitere schöne Kuchengrafik samt zugehörigen Artikel gibt es bei Basic Thinking. Dort wird der wirkliche Sieger der Wahl gekührt. Der Nicht-Wähler. An die dort ermittelten 29% Nicht-Wähler kommt die CDU mit ihren jetzt nur noch 23% nämlich nicht heran. Traurig.

Ich bin richtig froh, dass es vorbei ist. Der Wahlkampf war ermüdend und sich ausgiebig über alle Parteien zu informieren und jede mögliche Veranstaltung mitzunehmen war anstrengend. Am Ende bekam ich schon allein von den Wahlplakaten Kopfschmerzen und konnte die Gesichter nicht mehr sehen. Bei jeder weiteren Fernsehdebatte habe ich weggeschaltet, weil sowieso das selbe gesagt wurde.

In Zukunft sollte jede Partei nur noch eine Serviette bekommen und sollte darauf kurz alle Themen und Ideen für die Wahl notieren. Diese Serviette könnten sie dann zu jedem Termin mitnehmen und in die Kameras oder Zuschauer halten. Alles andere sollte abgeschafft werden. Da würde wahrscheinlich mehr gesagt als in diesem Wahlk(r)ampf. Im Grunde reicht das.

Ich freue mich darauf, erstmal etwas Pause vom Diskutieren und Argumentieren zu nehmen und wieder andere Themen zu haben. Alles Weitere wird sich ergeben. Ich möchte mich auch bei allen Lesern und Kommentar-Schreibern bedanken, dass die Diskussionen hier trotz aller eindeutigen Präferenzen sachlich geblieben ist. Das ist nicht überall so.

Ist die neue Konstellation schlecht? Ich weiß es nicht. Ist die Konstellation gut? Ich weiß es nicht. Mehr wissen wir dann wohl erst in 4 Jahren, wo alles wieder von Vorne losgeht. Bis dahin ist aber noch etwas Zeit für andere Themen...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen