14. Mai 2009

Vor etwa einem Monat begann ich damit, meinen Blog mit Google Analytics und Webmaster-Tools zu überwachen. Natürlich sollen die Ergebnisse nach einem Monat Analyse nicht unter den Tisch fallen. Hier die Ergebnisse:

Die Besucher

Laut Google Analytics verzeichnete Life Enhancing Trivia seit der Einführung dieser Werkzeuge 802 Besuche, die durchschnittlich 2,5 Minuten dauerten und von denen knapp 70% nicht auf der Seite verweilten. Das letztere nennt man im Fachjargon "Bounce Rate".

Die meisten Besuche finden dienstags statt (Maximum: 47), die wenigsten samstags (Minimum: 5). Dabei scheint sich schon ein richtiger Trend und eine gleichmäßige Kurve herauszubilden.


Von den 800 Klicks identifiziert Google 280 unterschiedliche Besucher. 765 Besuche kamen aus Deutschland, 8 aus Österreich und 3 aus der Schweiz. Die restlichen verteilen sich auf den Rest der Welt.

Die deutschen Besucher verteilen sich so:
  • Etwa 350 Klicks aus dem Raum Stuttgart, wo ich jetzt wohne (ha, das werde ich wohl oft selber sein)
  • 100 Klicks aus Leipzig (fleißige Leser und Verwandte dort)
  • 87 Klicks aus Nürnberg (wow, dahin habe ich wissentlich keinen Bezug, wäre interessant wer da hin und wieder vorbeischaut)
  • etwa 75 Klicks aus Zeulenroda und Umgebung (die Heimat, wohl wieder die meisten Klicks ich selbst)
  • Aus dem Ruhrgebiet kommen noch einige Besuche (das werden aber einzelne Besucher und keine regelmäßigen Leser sein)
  • Im Raum Frankfurt sind es noch ein paar...
Von den knapp 800 Besuchen haben sich 558 auf nur einer Seite des Blogs abgespielt (Wohl die Hauptseite), 141 Besucher haben sich 2 Seiten angeschaut und ganze 4 Besucher haben sogar 8 Seiten angeschaut.

Die Browserverteilung der Besuche sieht dabei so aus:


Ganz stolz bin ich dabei auf meine 5 Chrome-Besuche ;)

26 Besuche kamen von einem iPhone, 1 von einem iPod und ein Betriebssystem war anscheinend nicht eingestellt. Bei den Hostern ist die Deutsche Telekom Spitzenreiter.

Der Weg, auf den Blog zu gelangen

Ein Drittel der Besucher kennen die URL direkt, während ein anderes Drittel Google benutzt, ein Fünftel kommt über Twitter und der Rest verteilt sich über diverse Blogging-Portale.

Bei den Suchbegriffen von Google unterscheiden sich Analytics und Webmaster-Tools aber deutlich. Während bei Analytics ostereier aufballen und butterfly effect 3 ganz oben stehen, sieht Webmaster-Tools failblog und omegle als Top-Suchbegriffe, die auf diesen Blog führen. Das ist ziemlich interessant. Denn bei ostereier aufballen ist der Blog und Links auf ihn auch das einzige Ergebnis, und das obwohl ich es nur mal nebenbei erwähnt hatte. Vielleicht schreibe ich mal darüber, was das überhaupt ist.

Der Bloginhalt

Die trivialigste Trivialität von Life Enhancing Trivia bleibt die Hauptseite. Ist auch klar, denn hier gibt es die neusten Beiträge und die meisten Besucher landen darauf. Der beliebteste Post scheint mein Review zu Butterfly Effect 3 zu sein. Der Film war absolut nicht großartig und ich hab ihn ziemlich verissen, das scheint die Leute zu interessieren. Weitere beliebte Seiten sind Couchtische beim Möbel Gammerdinger und meine Kommentare zu den Geschehnissen in Winnenden. Danach kommen im gleichen Niveau ein paar Beiträge zu Zeulenroda, Leipzig und McDonald's und SpickMich.

Die meisten Besucher verlassen den Blog wieder auf der gleichen Seite, auf dem sie angekommen sind.

Der Feed

Irgendwie vertraue ich den Werten von FeedBurner nicht so richtig. Es ist zwar auch ein Service von Google, aber er unterliegt seltsamen Schwankungen und die Berechnungen scheinen nicht zu stimmen.

Jedenfalls zeigt er an, dass der Feed von Life Enhancing Trivia zur Zeit 10 Leser hat: Zwei Leser über Google Reader, zwei über Thunderbird, und je einen über Rome und MagPie. Das scheinen die menschlichen Leser zu sein, alles andere sind Bots und Crawler irgendwelcher Dienste. Ich bezweifel aber, ob es tatsächlich 6 menschliche Leser sind (einer davon bin sowieso ich selbst). Im letzten Monat hat FeedBurner 7 Leser als Durchschnitt ermittelt.

Am meisten wurde im Feed der Artikel über die Wahlplakate gelesen, wobei ich die meisten Leser über Twitter erreiche, da mein Account automatisch über diesen Feed zwitschert. Am seltsamsten finde ich diese Quelle: http://195.225.106.98/filemanaging/lenz/

Fazit

Insgesamt bleibt diese ganze Sache für mich nur eine Spielerei und Informationsquelle. Ich werde hier wohl keine Werbung schalten oder auf Neuleserfang gehen. Ich will einfach nur gepflegt bloggen und wenn das Leute interessant genug finden um es zu lesen, dann sind sie recht herzlich eingeladen.

Eine interessante Sache, solange sich die Besucher nicht auf den Schlips getreten oder in ihrer Privatsphäre gestört fühlen. Das nächste Fazit kommt bestimmt erst in einem halben oder ganzen Jahr und bis dahin wünsche ich weiterhin frohes Lesen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen