11. Mai 2009

Zur bald anstehenden Europawahl ist der Wahl-O-Mat zurück. Auf www.wahl-o-mat.de kann man seine Meinung zu 38 aktuellen politischen Thesen äußern, diese dann gegebenenfalls noch gewichten und bekommt am Ende eine Vergleichsliste von den Parteien, die sich zur Wahl stellen.

Man kann den Thesen nicht nur zustimmen oder nicht, sondern diese auch neutral beantworten oder auslassen. Das Tool ist ein guter Weg, um zu sehen, welche politischen Fragen gerade aktuell sind und wie man sich in der politischen Landschaft positioniert. Man kann es auch als Unterstützung für die Wahl sehen, aber eigentlich sollte man sich mehr damit beschäftigen.

Ich benutze es immer gern, um festzustellen wo ich gerade stehe. Das Ergebnis dieses Mal war ziemlich ernüchternd.


Ich würde stimme also in den meisten Punkten mit der FDP überein. Während ich die Thesen ziemlich schnell abgehackt habe und wahrscheinlich auch wieder so beantworten würde, bin ich mir bei der Gewichtung noch nicht ganz sicher. Aber alles in allem ist dieses Ergebnis schon ein Schlag ins Gesicht, da es mir sonst nie in den Sinn gekommen wäre FDP zu wählen.

Sehr niedlich finde ich den zweiten Platz der Piratenpartei. Diese Jungs und Mädels haben nicht nur eine tolle Ausstrahlung und Außenwirkung auf mich, sondern stimmen in ihrem politischen Denken in den meisten Punkten mit mir überein. Aber durch die aktuelle Politik ist das eigentlich keine Überraschung.

Die meisten der Thesen waren für mich sowieso eher "meh", und die bei denen ich eine Meinung habe, habe ich auch die Gewichtung eingetragen.

Das Ergebnis ist allerdings auch kaum aussagekräftig, da die Parteien alle ziemlich nahe beieinander liegen und daher muss man sich dann noch auf mehr besinnen, als nur auf so ein Ergebnis. Dazu gehören Außenwirkung, Ideologie, bisherige Wahlen, die Präferenz der Eltern und natürlich auch reichlich mehr Information bevor ich mich da festlege. Im Moment bin ich noch ziemlich unentschieden, aber bis zur Wahl am 7. Juni werde ich damit ausgiebig beschäftigt haben. Vielleicht wird dann das Wahl-O-Mat-Ergebnis am Tag der Wahl auch noch anders ausfallen.

Eins weiß ich aber mit Sicherheit: Die FDP wird es nicht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen