3. November 2009

Diese Woche wird nicht viel mit mir gehen... am Freitag schreibe ich eine Klausur zum Thema "nationale und internationale Rechnungslegung" (obwohl ich glaube, dass der Name oder Titel eher am Thema vorbeigeht, aber egal).

Heute musste ich die Chance noch nutzen, um meine neue Star Trek DVD zu schauen (da hatte ich schonmal was geschrieben). Ja richtig, heute kam dieser grandiose Film auf DVD raus. Aber nur als Einzel-DVD ohne Special Features. Nur bei Müller gab's eine "lümüted Stahlbuch"-Edition, die ich mir glücklicherweise im Müller meines Vertrauens um die Ecke hier in Möhringen, Stadtteil von Stuttgart (ist dieser Satz nicht grandios?), reservieren lassen hab. Glücklicherweise auch deshalb, weil die beim netten Herrn Müller die DVDs zu einem der besten Filme 2009 schon am Freitag (!!) ins Regal gestellt hatten (die Säcke). Und hätte ich sie mir nicht reserviert, wäre sie schon fort. Was bringt mir dieses Stahlbuch? Nun eine zweite DVD mit all den Extras, die es wohl sonst nur auf BluRay gibt. Das freut mich. Vor allem wegen den "besonderen Gesichtszügen" (Special Features Anm. d. Red. -> das bin ich).

Nun, ganz ehrlich: Wer über diesen Film meckert oder da Filmfehler sucht ist ein armes Schwein. Es ist Science Fiction und die meisten Fehler á la "Warum passiert das gerade (nicht)" kann man mit einem einfachen "Weil da im Hintergrund unsichtbar das und/oder das passiert ist" erklären. Da hat man's bei Transformers 2 schon schwerer zu erklären, warum die bösen Roboter, die sich gerade zu einem Megaroboter zusammengeschlossen haben gleichzeitig bei der Sphinx gegen die Armee kämpfen während der Megaroboter die Pyramiden zu Püree zusammensaugt. Aber lassen wir das.

Ich kann auch wirklich nicht verstehen, warum Nero als so schwacher Star-Trek-Bösewicht gilt, denn in all seinen Szenen glänzt Schauspieler Eric Bana ziemlich grandios. Das Problem ist nur, dass er nur so wenige Szenen hat... irgendwie nur 5 oder so. In allen anderen ist er top. Und ich mag die tragische Seite an Nero. Wenn sich die Hauptcharaktere erstmal finden und kennenlernen müssen, dann bleibt für den Bösewicht einfach nicht so viel Zeit. Da kann ich nur die geschnittenen Szenen empfehlen. Eine tolle Sequenz mit Klingonen (auch mit super Tarnung, ob sie jetzt geriffelte Chips Stirne haben oder nicht) erklärt, warum Neros Ohr am Anfang nicht und später dann so abgeknabbert wirkt (Sollte das irgendjemanden überhaupt aufgefallen sein).

Einen kleinen Schönheitsfehler hat Star Trek dann doch. Eine der emotionalsten Szenen ist am Anfang: Kirks Geburt und das Opfer seines Vaters. Toll gemacht, drückt auf die Tränendrüse, aber am Anfang?? Der große Schönheitsfehler ist schlimmer: Der Film radiert mal das ganze Star-Trek-Universum um, aber Enterprise darf bestehen bleiben. Das riecht nach Betrug... das darf nicht sein.

Egal...

Ein weiterer 2009er ist der Terminatooooooor (duh duh duh duh duh). Da hatte ich auch schonmal was geschrieben. Eigentlich sollte daraus ja der erste Teil einer weiteren Trilogie werden, aber daraus wird wohl nix. Die Rechte der Konzession ("Franchise", kekekeke ^^) werden gerade verhökert. Für 200 Mio. Eurk. Ich glaube die Lizenz für Terminator hat schon öfter das Studio gewechselt als Deutschland Superstars hatte. Da wird's wohl nie was mit der DVD-Komplettbox. Nunja, ich finde jemand sollte sich erbarmen, das Geld bezahlen und die Rechte im Tresor einschließen. Besser ist das. Das macht kultige B-Movie-Klassiker wie den ersten Teil und Hollywood-Blockbuster wie den zweiten wieder sehenswerter (obwohl ich mich durch den ersten schon ziemlich quälen musste und den zweiten wegen des Kindes gar nicht so mag).

Joss Whedon hat auch seinen Senf dazu abgegeben. Joss Whedon?? JA, JOSS MOTHERFUCKIN' WHEDON! Wer ist Joss Whedon?? Narf, das Mastermind hinter unser aller Lieblingsvampirschlächterkillerladybraut BUFFY! Und daneben noch Highlights wie Alien 4 (eurk), Angel (gähn), Toy Story (Pixar? Apple!!), Titan A.E. (Cartooooon) und Dollhouse (bestimmt abgesetzt, bevor es nach Deutschland dringt). Aber nicht zu vergessen, dass Joss Whedon uns Firefly und Serenity geschenkt hat. Was für ein Segen diese Serie doch war. Unvergleichlich und nie nachgeahmt!

Der gute Joss bietet ganze 10 Tausend Dollar. Und das ist wohl mehr als Terminator wohl wert ist. Und ganz ehrlich. Der Mann hat was auf dem Kasten. Als gebt ihm die Rechte. Er hat sogar schon einige Ideen, die er mit seinem Gebot in einen offenen Brief geschrieben hat. Also, Rettungstruppe Aufi! und lasst den Mann mal machen. Ich vertraue ihm. Er kann Science-Fiction.

Und bevor ich mich noch tiefer ins Schlamassel verfrachte sage ich Gute Nacht!

Habe ich schon erwähnt, dass ich meine Star Trek DVD liebe?

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Sci-Fi-Tipp der Woche: Moon

Maith hat gesagt…

steht schon auf der liste

Kommentar veröffentlichen