12. November 2009

Nachdem ich heute einen Luftballon nicht zu hart gegen eine Wand boxen wollte, da ich ihn möglicherweise kaputt mache, meinte eine Freundin zu mir, dass ich vielleicht hochsensibel sei.

Hochsensible Personen (Kurz HSP) reagieren besonders empfindlich auf äußere Reize, nehmen Sinneseindrücke stärker wahr, sind risikoscheu und fühlen sich mit dem üblichen Lebensstil unkonfortabel.

Lächerlich, hab ich mir doch da gedacht und es der Freundin auch gesagt, aber sie schlug mir nur einen Online-Test bei www.zartbesaitet.net vor. Da darf man dann knapp 60 Aussagen im Stile von "Meine Umwelt macht mir Angst" auf einer 7er-Skala von 'trifft gar nicht zu' über 'neutra'l zu 'trifft sehr wohl zu' bewerten. Lustig ist, dass sich dabei manche Fragen (bei mir 16. und 34.) wiederholen. Wahrscheinlich wird man schon als total labil gewertet, wenn man das nicht merkt und zwei unterschiedliche Antworten gibt. Nunja, ich bewertete also alle Aussagen nach meinem Gewissen und fühlte mich ziemlich selbstbewusst dabei. Das ist mein Ergebnis.


Ich könnte hochsensibel sein. WTF? Das war nicht erwartungsgemäß. Nachdem, wie ich die Fragen bewertet habe, hätte ich nicht gedacht, dass so ein Ergebnis dabei herauskommt. Habe ich die Fragen anders interpretiert? Bin ich eine HSP? Bin ich ideologisch rücksichtslos?

Nein, bin ich nicht. Denn wenn man sich alle Auswertungen anschaut, bin ich mit meinen 159 Punkten relativ niedrig, denn es geht bis über 300 Punkte. Die wirklichen Sensibelchen werden wohl weit über meinem Testergebnis liegen.

Trotzdem ist das wieder etwas mehr Stoff zur Selbstreflexion und zum unsicher sein. Großartig. Zweifel säen, zweifel ernten. Wie immer sollte man gerade bei solchen psychologischen Sachen sehr kritisch mit einem Ergebnis eines Onlinetests umgehen. Wer will kann es ja selbst mal versuchen, unter www.zartbesaitet.net/hsptest_neu. Würde mich schon interessieren wie da mein Bekannten- und Freundeskreis abschneidet. Gebt's zu, wir sind alle HSPs...

Ich halte mich nicht für risikoscheu...

2 Kommentare:

vivienne vernier hat gesagt…

Ich hoffe, dass Du dabei auch den Unterschied zwischen Sensibilität und Empathie berücksichtigst, nicht nur die Fraglichkeit eines solchen grobschlächtigen Tests.

Maith hat gesagt…

nein... ehrlich gesagt hab ich gar nichts berücksichtigt.

für mich war das so ein test á la "wie hoch ist die wahrscheinlichkeit, dass ich eine zombieapokalypse überlebe?"

und sehr viele fragen gingen gar nicht in die richtung empathie.. so ein test ist für mich nur dazu da um über mich selbst nachzudenken...

wenn ich wirklich wissen will, wie sensibel ich bin, frage ich meine mitmenschen...

Kommentar veröffentlichen